Überraschung auf der Fachpack. Bis zuletzt war nichts nach außen gedrungen – kurz nach Messebeginn gibt Schur Flexibles bekannt: Das Unternehmen bekommt einen neuen Namen. „adapa“ soll die neue Strategie unterstreichen, in der Nachhaltigkeit ein treibendes Thema ist.
Die schnell wachsende europäische Gruppe mit Hauptsitz in Österreich umfasst 2.200 Mitarbeiter und 22 Produktionsstandorte in elf Ländern. Der neue Name – adapa – sei der logische nächste Schritt für das Unternehmen, dessen Mitglieder ihre Zusammenarbeit weiter verstärkt haben, um auf neue Herausforderungen zu reagieren, so das Unternehmen
Der neue Name leitet sich von „adaptive packaging“ ab und soll einen der Werte des Unternehmens unterstreichen – das Anpassen an Herausforderungen in einer sich konstant verändernden Welt.

Ziel ist echte Kreislaufwirtschaft für flexible Verpackungen
Die neue Strategie besteht aus kurz- und langfristigen Maßnahmen, die Nachhaltigkeit, organisches Wachstum, operative Exzellenz und Innovation/Digitalisierung anstreben.
Die Nachhaltigkeitsstrategie von adapa zielt darauf ab, eine echte Kreislaufwirtschaft für flexible Verpackungen zu etablieren und dabei den CO2-Fußabdruck bei jedem Schritt zu optimieren.
Weitere Meldungen

Versandverpackung von Thimm mit digital gedruckten Barcodes
Onlinehändler Cyberport optimiert gemeinsam mit Thimm seine Versandprozesse durch eine neue Verpackungslösung mit digital gedruckten Barcodes, die damit klassische Etiketten ersetzen.

Künstliche Intelligenz als Gamechanger im Kunststoff-Recycling
Im Rahmen des Projekts KIOptiPack entwickeln Forschende des Fraunhofer IVV gemeinsam mit Partnern auch KI-Werkzeuge um Kunststoffverpackungen fit für die Kreislaufwirtschaft zu machen.

Österreichische Post baut ihr Post Loop-Angebot aus
Die Österreichische Post AG erweitert ihr Sortiment an wiederverwendbaren Verpackungen für den Online-Handel um das Post Loop-Flaschenpaket und das Post Loop-Frischepaket.

CosmeticBusiness in München mit Jubiläumsausgabe
In drei Messehallen präsentieren 429 Aussteller und vertretene Unternehmen aus 29 Ländern Neuheiten und Trends entlang der Wertschöpfungskette.

Tosca erweitert deutsche Niederlassung
Tosca stärkt mit einem neuen Service-Center in Salzkotten und einer umfangreichen Erweiterung am Standort in Frechen seine Kapazitäten in Deutschland.

Wickelmaschine für Schokoladenhohlkörper mit Aufhängfaden
SACMI Packaging & Chocolate stellt die H-SM vor: eine Wickelmaschine, die Schokoladenhohlkörper verpackt und gleichzeitig mit einem Aufhängefaden versieht – eine Option für flexible Saisonartikelproduktion.