Siegwerk und Ravenwood starten Partnerschaft für nachhaltige Etikettierung

Bild: Siegwerk Druckfarben AG & Co. KGaA

Siegwerk Druckfarben und Ravenwood Packaging bündeln ihre Kompetenzen: Die BPA-freien Lacke von Siegwerk sind nun für die Linerless Systeme von Ravenwood zugelassen und sollen die Einführung nachhaltiger Etikettierlösungen beschleunigen.

Linerless-Etiketten verzichten auf die übliche silikonbeschichtete Trennfolie und reduzieren so Materialabfälle sowie Umweltbelastungen. Neben einer höheren Etikettenausbeute pro Rolle ergeben sich Vorteile bei Lagerung, Transport und Nachhaltigkeit. Mit den nun zugelassenen Lacken, die den Nestlé-Richtlinien sowie der Schweizer und deutschen Druckfarbenverordnung entsprechen, stehen die Lösungen auch für Anwendungen in den Bereichen Ernährung, Pharma und Hygiene bereit.

Fokus auf regulatorische Sicherheit und Marktzugang

Die Lacke erfüllen die Anforderungen der deutschen Druckfarbenverordnung (GIO), die strenge Migrationsgrenzwerte und toxikologische Standards definiert. Damit erleichtern sie internationalen Marktzugang und tragen zu Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz bei, wie es heißt.

Beide Unternehmen planen einen gemeinsamen Auftritt auf der bevorstehenden LabelExpo, wo sie die integrierte Lösung erstmals präsentieren wollen.

Quelle: Siegwerk