Mit dem neuen Robotic Magazine (R-CAM) für High-Speed-Füllmaschinen bietet SIG Combibloc Kunden eine entscheidende Komponente auf dem Weg hin zu mehr Automation. Das vollautomatische Bestücken mit Packungsmänteln ist ein echter Gewinn, was die Effizienz der Arbeitsabläufe und die Reduktion des manuellen Arbeitsaufwands anbelangt.
Bei Getränke- und Lebensmittelherstellern, die Füllmaschinen von SIG Combibloc im Einsatz haben, werden die Packungsmäntel in Umkartons auf Paletten angeliefert. Bisher werden die Umkartons von einem Mitarbeiter von der Palette genommen und in das Magazin der Füllmaschine geladen. Bei sechs Bahnen und einer Füllgeschwindigkeit von bis zu 24.000 Packungen pro Stunde bindet dies Personal.
Birgit Clever, Senior Product Manager Equipment bei SIG Combibloc, erklärt: „Ziel war es, ein automatisches Magazin für die High-Speed-Füllmaschinen zu entwickeln, ähnlich wie es das Combibloc Automatic Magazine (CAM) für andere Füllmaschinentypen von SIG Combibloc bereits gibt. Mit dem Robotic Magazine sind wir noch einen Schritt weitergegangen und haben ein vollautomatisches Magazin entwickelt. Dabei werden die Umkartons von der Palette genommen und geöffnet und die Füllmaschine wird mit Packungsmänteln bestückt. Dies erfolgt vollautomatisch, es ist kein manuelles Eingreifen seitens des Personals nötig. Durch das Robotic Magazine werden die Arbeitsabläufe effizienter und somit Arbeitszeit und Kosten gespart.“
Effizient und unkompliziert
Das Robotic Magazine besteht grundsätzlich aus zwei Modulen: dem Palettenmagazin und der Auspackstation. Das Palettenmagazin bietet Platz für eine Europalette, Industriepalette oder Australische Palette. Sobald sich die Palette im Magazin befindet, erfasst ein Scanner die Anordnung der Umkartons auf der Palette. Der Greifarm transportiert den Umkarton zur Auspackstation. Das Robotic Magazine verfügt über einen internen Zwischenspeicher, der sicherstellt, dass die Produktion auch beim Beladen des Palettenmagazins mit einer neuen Palette störungsfrei weiterläuft. Bis zu 20 Umkartons mit Packungsmänteln fasst dieser Puffer. Das Magazin kann bis zu 2,5 Stunden laufen, ohne dass eine neue Palette nachgefüllt werden muss.
In der Auspackstation werden die Umkartons vorn geöffnet und die Mäntel herausgenommen. Die Mäntel werden automatisch in die entsprechende Bahn der Füllmaschine gefüllt, die Umkartons flach zusammengefaltet und in einem dafür bereitgestellten Container für die spätere Entsorgung gesammelt. Als Systemanbieter liefert SIG Combibloc sowohl den Packstoff als auch die entsprechenden Füllmaschinen. 2015 wurde für weitere High-Speed-Füllmaschinen ein vollautomatisches Mantelmagazin entwickelt.
Erfolgreich in der Praxis
Der erste R-CAM 724-Prototyp ist bei Arla Foods Deutschland am Standort Pronsfeld in Betrieb. „Mit dem neuen Robotic Magazine und einer optimierten Linienkonfiguration, bei der der Traypacker sehr nah hinter der Füllmaschine platziert ist, sind wir nun in der Lage, die komplette Highspeed-Linie mit nur einem Maschinenführer sehr effizient zu betreiben“, betont Peter Bratsch, verantwortlich für den R-CAM-Prototyp bei Arla Foods.
Birgit Clever im packaging journal Interview
pj: Frau Clever, was gab letztendlich den Anstoß für diese Entwicklung? Warum gerade zu diesem Zeitpunkt?
Birgit Clever: Es ist uns wichtig, auch für unsere neuen High-Speed-Füllmaschinen für Kleinformate, die bis zu 24.000 Kartonpackungen pro Stunde füllen, eine automatisierte Handhabung im Bereich des Magazins zu ermöglichen. Bei dieser Maschinenleistung war ein voll automatisiertes Magazin von Anfang an unsere bevorzugte Lösung, um die Arbeitsprozesse bei unseren Kunden effizienter zu machen und dadurch letztlich auch Kostenvorteile zu erzielen. Für andere Füllmaschinentypen im Mittelformat haben wir mit dem Combibloc Automatic Magazine (CAM) bereits seit geraumer Zeit automatische Magazine in unserem Portfolio. Sie haben sich weltweit gut etabliert.
pj: Wer profitiert von dieser Lösung?
Birgit Clever: Für Kunden, die sich für unsere High-Speed-Füllmaschinen entschieden haben, ist das R-CAM ein echter Gewinn, was die Effizienz der Arbeitsabläufe und die Reduktion des manuellen Arbeitsaufwands anbelangt. Der erste R-CAM-724-Prototyp ist bei Arla Foods Deutschland am Standort Pronsfeld in Betrieb. Das Feedback des Kunden ist durchweg positiv. Durch das R-CAM und eine optimale Anlagenkonfiguration kann der Kunde die komplette High-Speed-Linie mit nur einem Maschinenführer betreiben.
pj: Auf welche Formate ist die Entwicklung zugeschnitten?
Birgit Clever: Das Robotic Magazine wurde für die High-Speed-Füllanlagen von SIG Combibloc entwickelt. In einem ersten Schritt gibt es das neue Robotic Magazine für die High-Speed-Füllmaschine CFA 724 zur Abfüllung von Produkten in das kleine Packungsformat combiblocSmall. In einem nächsten Schritt wird das vollautomatische Magazin für den Maschinentyp CFA 124 zur Abfüllung in combiblocMini erhältlich sein.
pj: Kann bewährte Technik mit dem neuen Robotic Magazine ausgestattet werden? Welchen Aufwand bringt das mit sich?
Birgit Clever: Bereits installierte Maschinentypen CFA 724 und CFA 124 können nachträglich mit dem Robotic Magazine ausgestattet werden. Selbstverständlich kann das R-CAM an das ECS Line Monitoring System von SIG Combibloc angebunden werden.
pj: Wie wird die Entwicklung weitergehen?
Birgit Clever: Geplant sind ebenfalls vollautomatische R-CAM-Lösungen für Maschinen, auf denen mittlere Packungsgrößen abgefüllt werden.