Eine Schulkantine, die fast komplett aus gebrauchten Getränkekartons hergestellt worden ist, wurde mit Unterstützung von SIG in Thailand errichtet. Im September 2018 wurde die Kantine der „Nikom Sang Ton Eang Grundschule“ für 170 Kinder eröffnet. Die Einrichtung liegt in der Nähe der SIG-Produktionsstätte im thailändischen Rayong.
Für das Projekt hatte sich SIG mit der Kasetsart-University, dem Lebensmittelhersteller „Ampol Foods“ und dem Recycling-Unternehmen „Fiber Pattana“ zusammengetan. Das in der Schweiz gegründete, weltweit tätige Unternehmen und die renommierte öffentliche Universität riefen einen Wettbewerb für die Entwicklung einer voll funktionsfähigen Schulkantine aus gebrauchten und recycelten Getränkekartons ins Leben.
Als Herausforderung entpuppte sich dann die Beschaffung des „Baumaterials“. Denn für die Errichtung des Gebäudes wurden 1,4 Millionen Getränkekartons benötigt. Dabei brachten sich Fiber Pattana und Ampol Foods ein. Fiber Pattana lieferte die Ziegel für das Dach und Paneelen für die Wände. Sie wurden im Wesentlichen aus Aluminium und Polymeren hergestellt – gewonnen aus gebrauchten Kartonpackungen, die hauptsächlich in Schulen gesammelt wurden.
Recycling-Initiative ist Teil der nachhaltigen Unternehmensstrategie
Die Platten für Tische und Stühle wurden ebenfalls aus geleerten Kartonpackungen hergestellt. Sie wurden bei Ampol Foods recycelt. Der SIG-Kunde betreibt eine eigene Recyclinganlage für Getränkekartons.
„Die Eco-Kantine ist eine großartige Möglichkeit, Recycling zum Leben zu erwecken. Sie verdeutlicht Kindern und ihren Eltern, was mit den Kartons passiert, nachdem sie ihre Milch getrunken haben. Kindern zu vermitteln wie Recycling der Umwelt hilft, ist wirklich wichtig, denn sie sind die Verbraucher von morgen.“
Chatramol Intrasorn, Direktorin der Nikom Sang Ton Eang Schule
Das Projekt und das Vorhaben, insgesamt die Recyclingquoten zu steigern, sind Teil der SIG-Initiative „Way beyond good“. Ziel ist es, über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg mehr für die Umwelt und die Gesellschaft zu tun, als in Anspruch zu nehmen. „Die Eco-Kantine dient als Modellbeispiel für die Verwendung gebrauchter Kartonpackungen und untermauert das Bestreben von SIG, Mehrwert für die Gemeinschaft zu bringen und das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie Recycling der Umwelt helfen kann“, führt Navapol Chuensiri, Head of Cluster Asia-Pacific South bei SIG, aus.