Verpackung aus Seife: Soapbottle startet durch

Soapbottle Verpackung aus Seife
(Bild: Soapbottle/Breitenhuber)

Einfach mal die Verpackung nachhaltig aus Seife herstellen, das ist Idee beim Projekt Soapbottle. Das Konzept von Kosmetikverpackungen ohne Kunststoff geht nun in die nächste Runde.

Die Idee, die Verpackung selbst zum Teil des Produktes werden zu lassen, entwickelte Verpackungsdesignerin Johanna Breitenhuber während ihres Masterstudiums. Ziel war es, eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Kosmetikverpackungen zu kreieren. Bei ihrer Entwicklung werden Hygiene- und Körperpflegeprodukte in eine Verpackung aus Seife abgefüllt. Die aus Seife bestehende Verpackung kann benutzt werden und wäscht sich quasi selbst weg.

Soapbottle startet Kickstarter-Kampagne

Präsentiert wurde das Soapbottle-Konzept bereits auf der Fachpack 2019 im Rahmen der Sonderschau „Umweltgerechtes Verpacken im Premiumbereich“. Jetzt geht man den nächsten Schritt: Auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter können ab heute Soapbottle-Pakete erworben werden. Mit dem Erlös der Kampagne #washwithoutwaste will das Start-up mit Sitz in Amsterdam die weitere Produktentwicklung anschieben. Die Markteinführung von Soapbottle ist für 2022 geplant.

Quelle: Soapbottle

 

Soapbottle oder wenn das Produkt zur Verpackung wird…