Spatenstich für Recyclingkartonwerk

(Bild: Mondi)

In Duino, Italien, hat Mondi den ersten Spatenstich für ein Recyclingkartonwerk gemacht. Das Unternehmen investiert 200 Millionen Euro in die hochwertige Anlage, die eine Jahreskapazität von 420.000 Tonnen haben soll. Mit dem neuen Werk will Mondi die Nachfrage nach nachhaltigen Verpackungen bedienen und sein Produktangebot verbessern.

Mondi hat mit einem Spatenstich in Duino, Italien, den Grundstein für seine 200-Millionen-Euro-Investition in die im Januar 2023 erworbene Fabrik gelegt. Die bestehende Papiermaschine des Werks wird in eine hochwertige Recyclingkartonmaschine umgewandelt, die Arbeitsplätze für derzeitige und potenzielle Mitarbeiter schaffen, Partnerschaften mit lokalen Akteuren aufbauen und weiterentwickeln sowie zur allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung der Region beitragen wird.

“Wir freuen uns über den Fortschritt des Investitionsprojekts in Duino und die Möglichkeiten, die sich daraus für unser wachsendes Verpackungsgeschäft ergeben. Diese Kartonmaschine wird unsere Rückwärtsintegration stärken und uns Versorgungssicherheit bieten, um unsere Kunden besser bedienen zu können.”

Andrew King, CEO der Mondi Group

Von links nach rechts: Bruno Cottone, Geschäftsführer Mondi Duino, Luca Antonicelli, Regionalbüro für Arbeit, Ausbildung, Bildung, Forschung, Universität und Familie, Andrew King, CEO Mondi Group, Igor Gabrovec, Bürgermeister von Duino, Markus Gärtner, CEO Mondi Corrugated Packaging. (Bild: Mondi)

Die Inbetriebnahme der neuen Maschine wird für 2025 erwartet. Sobald sie voll betriebsfähig ist, wird sie 420.000 Tonnen Recyclingkarton für nachhaltige Verpackungslösungen produzieren können und mit 8,5 Metern die breiteste Recyclingpapiermaschine von Mondi sein. Wo immer möglich, wird die Fabrik Materialien vor Ort beziehen, um einen Beitrag zur lokalen Wirtschaft zu leisten, die Treibhausgasemissionen durch kürzere Transportwege zu reduzieren und die Widerstandsfähigkeit der Lieferkette zu stärken.

“Unsere Investition in Duino ermöglicht es uns, die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen in Mitteleuropa, dem Mittelmeerraum und dem lokalen italienischen Markt zu bedienen. Das Projektteam bereitet sich derzeit auf die bevorstehenden Bauarbeiten mit einer neuen Recyclingfaseranlage, einer Abwasseraufbereitungsanlage und der dazugehörigen Infrastruktur und Lagerhaltung vor.”

Markus Gärtner, CEO Mondi Corrugated Packaging

Quelle: Mondi