Die Sonnenschutzprodukte von Reflexa sind mitunter sperrig und bis zu 160 kg schwer. Das stellt besondere Anforderungen an die Verpackung und kann sich auf die Gesundheit der Mitarbeitenden auswirken. Mit Packsize konnte das Unternehmen nun einen Verpackungsprozess etablieren, der Material einspart und die Mitarbeiter entlastet.
Ein angenehmes Wohngefühl – das versprechen die Markisen, Rollläden und mehr von Reflexa. Ein angenehmeres und gesundheitsverträgliches Arbeiten – das wünschte sich Reflexa für seine Beschäftigten, denn die sperrigen und bis 160 kg schweren Produkte stellen den Hersteller im Verpackungsprozess vor besondere Herausforderungen. Auch hinsichtlich der Nachhaltigkeit sah der Sonnenschutzprodukte-Anbieter Verbesserungspotenzial, um die voluminösen Produkte auf dem Versandweg zu schützen, musste bislang viel zu viel Verpackungsmaterial eingesetzt werden.
Mit Packsize fand Reflexa einen Partner zur Entwicklung einer maßgeschneiderten Verpackungslösung, welche die Gesundheit der Mitarbeitenden und die Umwelt gleichermaßen schont: Das Unternehmen aus Herford steht für individualisierte Packprozesse, die Ergonomie, Effizienz und Produktivität mit besonderer Nachhaltigkeit vereinen. Gemeinsam entwickelten Reflexa und Packsize eine passende Lösung für den Sonnenschutzhersteller, der ein ergonomisches Handling mit den schweren und sperrigen Produkten ermöglicht, Abläufe effizienter gestaltet und gleichzeitig für einen besonders wirtschaftlichen Einsatz von Packmitteln sorgt.
So funktioniert der optimierte Verpackungsprozess:

Mithilfe einer Packsize- Zuschnittmaschine, ergänzt durch Komponenten vom Becker-Sondermaschinenbau, wird jede Bestellung nun on demand verpackt. Die Anlage sorgt für hohe Produktivität und reibungslose Abläufe: Sogenannte Falttische unterstützen die Beschäftigten dabei, die Kartons in Losgröße 1 aufzurichten und zu befüllen. Die Produkte werden per Hebevorrichtung in den Kartons verstaut und verschlossen, dann bis zur Ausförderung transportiert und per Vakkumsauger vom Band der Anlage für den Weitertransport übernommen. Bei einer Taktzeit von 30 Sekunden pro Karton entstehen auf diese Weise Verpackungen von bis zu 7,30 Metern Länge und bis zu einem Gewicht von 160 kg. Dank der ergonomischen Abläufe optimiert Reflexa die Arbeitsprozesse und gestaltet sie zudem gesundheitsschonender.
„Reflexa legt großen Wert auf ergonomisches Arbeiten. Wir haben diese Herausforderung zusammen mit unserem Partner Becker gemeistert und freuen uns, mit der neuen Lösung Arbeitsprozesse langfristig ergonomisch und produktiv darstellen zu können.“
Otto Friedl, Packsize Account Manager
Großes Plus der neuen Lösung ist ein nachhaltiger Ressourceneinsatz: Markisen und Co. erhalten passgenaue Verpackungen, die erhebliche Mengen an Wellpappe und Füllmaterial einsparen. Durch den Verschluss der Kartonagen mit Heißleim schafft Reflexa Umverpackungen auf Papierbasis, die das Recycling erleichtern. Gleichzeitig sorgen passgenaue Verpackungen für logistische Vorteile: Bei Lagern und Versenden wird kein Platz verschenkt. Das reduziert den CO2-Ausstoß signifikant.
„Von Prozessabläufen über den Einsatz von Arbeitskraft bis hin zum Material – unter dem Strich sind die on demand produzierten Verpackungen von Packsize für uns auf ganzer Linie ein Gewinn und setzen unser Motto ‚Ergonomisch verpacken, Zuhause wohnfühlen’ in die Tat um.“
Wolfgang Egenberger, Leiter Materialwirtschaft bei Reflexa
Quelle: Packsize
Weitere Meldungen zu Verpackungsmaschinen

Raja bringt kompakte Hohlraumfüllmaschine auf den Markt
Raja bringt im September mit der FillPak Mini die derzeit kompakteste papierbasierte Hohlraumfüllmaschine ihrer Art auf den europäischen Markt.

Feige Filling und Sommer gemeinsam auf der Lubricant Expo Europe 2025
Feige Filling und Sommer Maschinen- und Anlagenbau stellen auf der Lubricant Expo Europe in Düsseldorf gemeinsam aus.

Schäfer & Flottmann präsentiert neuen Hochleistungs-Kartonaufrichter
Auf der diesjährigen FachPack zeigt die Schäfer & Flottmann GmbH einen neuen, komplett servo-angetriebenen Kartonaufrichter.

Der KHS-Standort Hamburg wird 50
Der KHS-Standort in Hamburg feiert sein 50-jähriges Bestehen. Der Komplettanbieter blickt auf ein halbes Jahrhundert als Pionier in der PET-Technologie zurück.

Krones bündelt Standorte
Krones wird künftig verschiedene Mietflächen im Raum Rosenheim in einem neuen, zentralen Betriebsgebäude in Bad Aibling zusammenführen.

Fachpack 2025 mit zwei Premieren
Fachbesucher dürfen sich nicht nur auf eine Fülle an Produkten und Services rund um die Verpackung sowie ein hochkarätiges Rahmenprogramm freuen, sondern auch auf zwei spannende Neuerungen.