Stanzwerkzeuge für Aufschnittverpackungen

Aufschnittverpackungen im Kühlregal
(Bild: shutterstock/ SN040288)

Der Werkzeughersteller für die Verpackungsindustrie Marbach hat sein Portfolio erweitert und stellt ab sofort Stanzwerkzeuge speziell für Aufschnittverpackungen her.

Die Werkzeuge werden im Lebensmittelbereich vor allem für Wurst und Käse eingesetzt. Bei den Aufschnittanwendungen erfolgt der komplette Verpackungsprozess in einer Maschine: Zunächst wird die Verpackung aus einer Kunststofffolie thermogeformt, dann das Produkt eingelegt und die Verpackung durch eine Deckfolie versiegelt.

Auch das Zuschneiden der Verpackung erfolgt in derselben Verarbeitungsmaschine und wird in zwei Schritten durchgeführt. Zuerst stanzt man die Verpackungen quer zur Folienbahn und anschließend erfolgt ein Trennschnitt in Längsrichtung. Hierbei kommt bei der Querstanzung ein spezielles Werkzeug zum Einsatz.

Bandstahlwerkzeuge für Aufschnittverpackungen von Marbach

Bandstahlwerkzeug für Aufschnittverpackungen. (Bild: Marbach)

Philipp Rüger, Entwicklungsingenieur Marbach Werkzeugbau: „An dieser Stelle kommt Marbach ins Spiel. Seit Kurzem stellen wir Stanzwerkzeuge her, die speziell für den Einsatzzweck bei Aufschnittanwendungen konzipiert wurden. Alle Marbach-Bandstahlwerkzeuge sind mit der speziellen msilver-Schneidlinie ausgestattet. Diese beschichtete Schneidlinie ist extrem scharf und sehr druckstabil, sie sorgt für hohe Standzeiten und maximale Produktivität bei Aufschnittanwendungen. Und wenn das Messer doch einmal in seiner Schneidleistung nachlässt, dann kann der Messerwechsel bei unserer Lösung sehr schnell, einfach und im Vergleich zu Vollstahlwerkzeugen kostengünstig durchgeführt werden.“ Die Marbach-Bandstahlwerkzeuge zum Querstanzen von Aufschnittverpackungen sind ab sofort erhältlich.

Quelle: Marbach

 

Vom Dreimannbetrieb zum Weltmarktführer: Marbach im Portrait