Stephan Rösgen übernimmt Geschäftsführung bei Metal Packaging Europe | Forum Getränkedose:

Stephan Rösgen
Stephan Rösgen, Geschäftsführer Forum Getränkedose. (Bild: Forum Getränkedose)

Nach mehr als zehnjähriger Tätigkeit für Metal Packaging Europe (MPE) als Geschäftsführer und Sprecher des Forum Getränkedose hat Welf Jung seine Ämter turnusmäßig zum 01. März 2018 an Stephan Rösgen übergeben.

„Über ein Jahrzehnt ist eine lange Periode, die sehr intensiv und spannend war. Die Zeit ist nun reif für einen Wechsel. Mit Stephan Rösgen übernimmt ein absoluter Fachmann die Position, der mit professioneller Weitsicht und situativem Gespür für den Verband die Ideallösung für die Zukunft ist“, sagt Welf Jung, der weiterhin als Vice President Global Keyaccount für Ball Beverage Packaging tätig sein wird.

Dessen Nachfolger würdigt die Arbeit und das damit verbundene Engagement. „Welf Jung hat herausragende Arbeit geleistet, meinen höchsten Respekt und Dank dafür. Ich freue mich, dass der Verband mir ein so großes Vertrauen entgegenbringt und stelle mich den kommenden Herausforderungen“, so Stephan Rösgen, von Hause aus Jurist. In seiner Haupttätigkeit ist er beratend für die Ardagh Group tätig, die mit den Herstellern Ball Packaging und Crown Holdings das Forum Getränkedose komplettiert.

Seit der Neuregelung des Pfandsystems mit einer bundesweit einheitlichen Rücknahme hat die Getränkedose mit einer Recyclingquote von über 99% deutschlandweit im Jahr 2016 einen vorläufigen Höhepunkt erfahren. Zudem konnte die Getränkedose in den vergangenen Jahren erneut an Beliebtheit zulegen und etablierte sich mit zuletzt 2,5 Milliarden verkauften Einheiten pro Jahr als echte Alternative im Verpackungsmarkt.