Sticht heraus: Sanella Oster-Edition

Sanella Osterpromotion 2018
Sanella Osterpromotion 2018

Bereits seit über 100 Jahren ist die Marke Sanella mit dem Thema Backen verbunden, natürlich auch zu Ostern. Für die Osterbäckerei gibt es aktuell zum 500-Gramm-Becher einen Plätzchen-Ausstecher in Hasenform dazu. Beides wird aufmerksamkeitsstark am Point of Sale präsentiert.

Getreu dem Markenclaim „Backen ist Liebe. Sanella ist Backen“ bietet Sanella auf der Marken-Website süße und herzhafte Backrezepte für fast jede Gelegenheit. „Backen hat fast immer einen Anlass”, weiß Änne Schwarz, verantwortlich für das Marketing BAKING D-A-CH bei Unilever und zuständig für die Marken Sanella und Thea. „Saisonale Höhepunkte wie Valentinstag, Ostern, Halloween, Weihnachten oder Silvester als Kommunikationsanlass zu nutzen, hat sich in den letzten Jahren als sehr positiv erwiesen.“  In diesem Jahr fiel die Entscheidung für den integrierten Plätzchen-Ausstecher in Hasenform zur Osterzeit.

„Hasen-Ausstecher sind in den Haushalten noch nicht so verbreitet wie Sterne oder Tannenbäume. So konnten wir einen doppelten Kaufanreiz setzen: Der Onpack ist nicht nur gratis, sondern auch in vielen Haushalten noch nicht vorhanden“, so Schwarz.

Der Ausstecher ist mit Hilfe einer Banderole aus Wellpappe an dem Becher befestigt. Der vorgeklebte Wellpappzuschnitt ist einfach zu konfektionieren.

Sanella Banderole Oster-Edition

Sanella Banderole Oster-Edition

Das farbenfrohe und emotional ansprechende Design soll eine Brücke zu Ostern schlagen. Eine Rezeptidee zum Oster-Backen mit Sanella gibt es auf der Innenseite der Banderole.

Attraktiv präsentieren

Farbenfrohe Displays setzen die Sanella-Oster-Akton in Szene.

Farbenfrohe Displays setzen die Sanella-Oster-Akton in Szene.

Im Handel präsentiert sich die Oster-Edition in Trays zu je 16 Sanella-Bechern. Außerhalb der Regalflächen setzen aufmerksamkeitsstarke Displays die Promotion in Szene. „Hierfür nutzen wir Standard-Trays und Standard-Displays, die Teil unserer modularen Displayrange sind, die wir bereits vor längerer Zeit entwickeln haben. Da die Werkzeuge vorhanden sind und wir über eine Preisliste verfügen, sind wir damit extrem flexibel“, erklärt Schwarz. Realisiert wurde die Sanella-Oster-Promotion von der STI Group.

Anlassmarketing sorgt für Kaufimpulse

Mit ihrer anlassbezogenen Promotion liegt Sanella voll im Trend. Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts GfK erfolgen rund 42 Prozent aller Einkaufe im Lebensmitteleinzelhandel anlassbezogen, das heißt bei fast jedem zweiten Einkauf wird ein Produkt für einen Anlass gekauft. Ostern ist nach Weihnachten der zweitwichtigste Feiertag, um einkaufen zu gehen.