Pflegeheim reduziert sein Müllvolumen mit Restmüllpressen deutlich

Volumenreduzierung mit Restmüllpressen (Bild: Strautmann Umwelttechnik)
Die Restmüllpressen von Strautmann Umwelttechnik reduzieren das Müllvolumen um bis zu 75 Prozent. (Bild: Strautmann Umwelttechnik)

Überfüllte Müllsammelbehälter sind lästig. Auch durch manuelles Nachdrücken lässt sich ihr Fassungsvermögen kaum erhöhen. In Unternehmen ist es besonders wichtig, dass Mülltonnen und Rollcontainer nicht ständig überquellen. Eine wirtschaftliche und ergonomische Lösung für diese Herausforderung bietet Strautmann Umwelttechnik mit seinen Restmüllpressen.

Seine Erfahrungen mit dem stetig größer werdenden Müllberg machte auch ein niedersächsisches Fachpflegeheim. Sechs Rollcontainer waren dort für die Entsorgung von Restmüll, Inkontinenzmaterial, Pappstücken und weiteren vor allem in der Pflege anfallenden Abfällen vorgesehen worden, als die Einrichtung vor vier Jahren ihren Betrieb aufnahm.

Überquellende Müllbehälter in einer Industriehalle (Bild: Strautmann Umwelttechnik)

In Industriehallen, aber auch in öffentlichen Einrichtungen bieten Abfallbehälter oft dieses Bild. Das sieht nicht nur schlecht aus, es kostet auch Zeit und Geld. (Bild: Strautmann Umwelttechnik)

„Mit der Zeit ist der Müllanteil stark gestiegen“, erinnert sich die Heimleiterin. Weil man die Abfälle nicht angemessen verdichten konnte, waren die Entsorgungsbehälter schnell überfüllt. Ein unhaltbarer Zustand! „Wir waren es leid, viel Geld und vor allem Zeit in die Entsorgung stecken zu müssen“, bekräftigt die Einrichtungsleiterin.

Also machte sie sich auf die Suche nach einer Lösung für das Müllproblem. Bei Strautmann Umwelttechnik wurde sie fündig. Das Unternehmen aus Glandorf bietet mit der Rollcontainerpresse RC 1100 die passende Lösung für die Verdichtung von Abfällen in 1.100-Liter-Großbehältern.

Ergonomische Zwei-Hand-Bedienung

Die Strautmann-Entwickler haben die Restmüllpressen für eine bequeme und einfache Bedienung optimiert. Rollcontainerpressen gibt es auch für kleinere Behälter mit 660 und 770 Litern Fassungsvermögen. Außerdem wird das Modell MT 240 angeboten, mit dem Müll in 240-Liter-Mülltonnen komprimiert wird.

Der Bedienablauf ist bei allen Modellen gleich. Der Abfallbehälter wird ohne großen Aufwand in die Stahlkonstruktion der Presse gestellt und befüllt. Dann wird das Material im Behälter mittels ergonomischer Zwei-Hand Bedienung verdichtet. Dabei wird das Füllvolumen um bis zu 75 Prozent reduziert. Zeit- und kraftaufwendiges Nachdrücken ist nicht mehr nötig. Während des Verdichtungsprozesses wird kein Druck auf die Räder ausgeübt. Eine lange Lebensdauer der Entsorgungsbehälter ist somit gegeben.

Zwei-Hand-Bedienung der Restmüllpresse (Bild: Strautman Umwelttechnik)

Mit einer Sicherheits-Zwei-Hand-Bedienung wird der Pressvorgang gestartet. (Bild: Strautman Umwelttechnik)

Restmüllpresse amortisiert sich schnell

Der Nutzen der Restmüllpressen erschließt sich nach Ansicht von Strautmann Umwelttechnik leicht. Durch die optimale Ausnutzung des Behältervolumens könnten die Entsorgungskosten deutlich reduziert werden. Abholintervalle können verlängert, Transportwege eingespart und Arbeitszeit besser genutzt werden.

Die Leiterin des Fachpflegeheims bestätigt den wirtschaftlichen Nutzen der Restmüllpresse, die zum Jahresbeginn angeschafft wurde: „Der Einsatz der RC 1100 amortisiert sich für uns innerhalb von acht Monaten. Wir sparen Entsorgungskosten und sehr viel Arbeitsaufwand ein. Vorher mussten unsere Mitarbeiter Kartonage falten und einwerfen, damit das Volumen der Tonne ausgenutzt wird. Heute ist das kein Thema mehr.“ Konkret heißt das, dass das niedersächsische Pflegeheim fortan auf zwei 1.100-Liter-Rollcontainer verzichten kann.