Syntegon Sammelpacker mit erweiterten Funktionen

Syntegon
Schritt-für-Schritt Anweisungen auf den Message-in-Place-Displays zeigen, welche Formatteile gewechselt und welche Einstellungen vorgenommen werden müssen. (Bild: Syntegon)

Syntegon erweitert den Wrap Around Elematic 3001 Sammelpacker mit der Funktion „Syntegon Operator Assistance“ für unterstützte Formatwechsel. Zum 60. Jubiläum der Sammelpacker-Technologie am Standort Remshalden ergänzen die Verpackungsexperten das bewährte Click-System und optimieren Formatwechselprozesse weiter.

Die neue Funktion unterstützt Unternehmen verschiedenster Branchen dabei, den Automatisierungsgrad ihrer Verpackungsprozesse zu steigern und Formatwechsel bedienerfreundlicher und effizienter zu gestalten. Je nach Ausführung erfolgt der Formatwechsel geführt, verifiziert oder halbautomatisch.

„Die neuen Funktionen können sowohl in Kombination als auch unabhängig voneinander konfiguriert und eingesetzt werden.“

Bernhard Vaihinger, Strategy & Product Management Secondary Food Packaging

Beim Guided Size Changeover zeigt das Human Machine Interface (HMI) und die Message-in-Place-Displays den Maschinenbedienerinnen und -bedienern schrittweise an, welche Formatteile sie wechseln und welche Einstellungen sie vornehmen müssen. In den Displays integrierte LEDs geben zusätzliche Orientierung, wo die Aufgabe ausgeführt werden soll. Entscheiden sich Anwenderinnen und Anwender für Verified Size Changeover, können sie jede Einstellung und jedes Formatteil mittels RFID-Technologie automatisch überprüfen. Produktionsunterbrechungen und Ausfallzeiten aufgrund falscher Formatteile lassen sich dadurch ausschließen. In Kombination mit geführten Formatwechseln erreichen Unternehmen so effiziente Prozesse, bei denen jeder Schritt automatisch bestätigt wird.

Halbautomatische Formatwechsel für ein Höchstmaß an Effizienz

In der Ausführung Semi-Automatic Size Changeover gewährleistet die Syntegon Operator Assistance eine besonders effiziente Formatumstellung mithilfe intelligenter Antriebe an den Formatpunkten. Das gewünschte Format wird per Knopfdruck auf dem HMI ausgewählt und die Maschine fährt die Positionen in einer festgelegten Reihenfolge automatisch an.

Mit der neuen Lösung will Syntegon ein Zeichen für die Innovationskultur am Standort Remshalden setzen: „Seit über 60 Jahren entwickeln wir zukunftsweisende Technologien für Verpackungslösungen“, so Vaihinger weiter. „Neue Funktionen wie die Syntegon Operator Assistance leisten dazu einen wichtigen Beitrag – und verdeutlichen die jahrzehntelange Technologieführerschaft und Systemkompetenz für horizontale und vertikale Verpackungslinien von Syntegon.“

Service Agreements: Unterstützung zum Festpreis

Wie für alle Maschinen bietet Syntegon auch für die Elematic 3001 Servicevereinbarungen an. Die Service Agreements bilden die Grundlage für ein effektives Anlagen- und Wartungsmanagement zu festen Preisen. Sieben verschiedene Stufen ermöglichen Kundinnen und Kunden in der Pharma- und Lebensmittelindustrie, Produktionsrisiken zu minimieren, Servicekosten transparenter zu machen und komplexe Prozesse zu vereinfachen – damit sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Mit jeder Stufe steigt der Umfang der abgedeckten Leistungen, vom Basisservice, einschließlich Inspektion und Remote Service, bis hin zur garantierten Produktionsleistung der Maschinen. Ab Level 4 können Kundinnen und Kunden den Gesamtkosten für die Lebensdauer ihrer Anlagen entspannt entgegensehen. Neben präventiver Wartung und Bedienschulungen umfassen die Serviceleistungen dieser Stufe alle Ersatzteile zu fixen Kosten.

Quelle: Syntegon