Thermal-Inkjet-Lösung für flexible Verpackungsanwendungen

Domino Thermal-Inkjet-Lösung für flexible Verpackungs-anwendungen
Die neue TIJ-into-TTO-Lösung mit der Domino Gx-Serie wurde als effiziente, kostengünstige Alternative zum herkömmlichen Thermotransferdruck entwickelt. (Bild: Domino)

Domino Printing Sciences hat eine Thermal-Inkjet-Lösung (TIJ) auf den Markt gebracht, die speziell für flexible Verpackungslinien, einschließlich Lebensmittelanwendungen, entwickelt wurde.

Die neue TIJ-into-TTO-Lösung mit der Domino Gx-Serie (TIJ) wurde als effiziente, kostengünstige Alternative zum herkömmlichen Thermotransferdruck (TTO) für flexible Verpackungslinien entwickelt, die ein-, zwei- oder vierzeilig gedruckte Textcodes und kleine 2D-Codes bis zu 10 mm2 benötigen.

Vor der Markteinführung wurde die TIJ-into-TTO-Lösung an Teststandorten mit einfachen Textcode-Anforderungen, die von bestehenden TTO-Technologien bedient werden, getestet. Bei Kunden hat die Umstellung auf die Thermal-Inkjet-Drucker der Gx-Serie demnach dazu geführt, dass Verbrauchsmaterial nicht mehr zweimal pro Schicht, sondern nur noch einmal alle vier Tage gewechselt werden musste.

„Als globaler, technologieübergreifender Anbieter von Codier-, Markier- und Etikettierlösungen ist Domino bestrebt, seinen Kunden zu helfen, die ideale Codierlösung für ihre spezifischen Anforderungen zu finden. Während der Thermotransferdruck lange Zeit als bevorzugte Option für flexible Verpackungslinien galt, wissen wir dennoch, dass dies nicht immer die optimale Lösung ist, wenn es um die Gesamtbetriebskosten geht. Wir haben die TIJ-into-TTO-Lösung als eine einfach zu bedienende, effiziente und kostengünstige Lösung für Hersteller mit einfachen Code-Anforderungen entwickelt, die von bestehenden TTO-Lösungen möglicherweise nicht effektiv bedient werden können.“

Alex Mountis, Senior Product Manager – High Resolution Inkjet, Domino Printing Sciences

Für einfache gedruckte Textcodes und kleinformatige 2D-Codes bietet die neue TIJ-into-TTO-Lösung von Domino die gleiche Codequalität wie TTO-Lösungen und ermöglicht gleichzeitig erhebliche Kosten- und Abfalleinsparungen, da die ineffiziente Verwendung von Farbbändern in Standard-TTO-Druckern die Gesamtkosten und den Abfall pro Druck erhöhen kann. Die TIJ-into-TTO-Lösung bietet auch Vorteile in Form von geringeren Ausfallzeiten für den Wechsel von Verbrauchsmaterialien und Maschineninterventionen aufgrund von Farbbandbrüchen.

In Beispielkalkulationen zeigte sich, dass die TIJ-into-TTO-Lösung eine Makulatureinsparung von bis zu 95 Prozent und eine Kosteneinsparung von 70 Prozent bei Verbrauchsmaterialien und Ausfallzeiten im Vergleich zu Standard-TTO-Lösungen bietet, die ein- und zweizeilige Textcodes sowie vierzeilige Textcodes mit zwei Druckköpfen drucken. Dies bedeutet, dass Hersteller, die sich für die TIJ-into-TTO-Lösung entscheiden, mit einer Amortisierung der Investition in nur 12 Monaten rechnen können.

Die TIJ-into-TTO-Lösung mit der Domino Gx-Serie wurde als direkter Ersatz für bestehende Thermotransferdruck-Anwendungen entwickelt, wobei die gleichen Halterungen/Rahmen wie bei den am meisten verbreiteten TTO-Lösungen verwendet werden können. Dies ermöglicht eine nahtlose Integration in bestehende Produktionslinien, ohne dass komplexe Installationsänderungen und Anpassungen erforderlich sind. Darüber hinaus wurde die TIJ-into-TTO-Lösung mit einer integrierten Druckkopfheizung entwickelt, um die Leistung in schwierigen Umgebungen zu maximieren, wo kalte Temperaturen die tintenbasierte Codierung bisher zu einem Problem gemacht haben, z. B. Tiefkühlanwendungen in der Lebensmittelindustrie.

Die Lösung eignet sich für eine Vielzahl von Kunststoff- und metallisierte Folienanwendungen mit einer Reihe von Tintenoptionen für unterschiedliche Anwendungsanforderungen. Dazu gehört eine breite Auswahl an Druckfarben, die gemäß GMP-Standards (Good Manufacturing Practices) hergestellt werden und für den Einsatz auf Verpackungen ohne direkten Lebensmittelkontakt geeignet sind, darunter Snacks, Süßwaren und Einzelportionsverpackungen. Um sicherzustellen, dass Hersteller die optimale Kennzeichnungslösung für ihre spezifischen Anforderungen erhalten, macht Domino umfangreiche Tests, um die Eignung des Druckers für das zu kennzeichnende Substrat sowie bestimmte Produktionsumgebungen sicherstellen zu können.

Quelle: Domino