Unternehmen suchen nachhaltige Verpackungslösungen, um unterschiedliche Produkte von Lebensmitteln bis zu Pharmaprodukten sicher zu verpacken. Dabei spielen Wirtschaftlichkeit und Effizienz eine wichtige Rolle – im besten Fall lassen sich die Materialien auf bestehenden Maschinen verarbeiten.
Verpackungshersteller Etimex Primary Packaging bietet mit seiner Vistaform HP Mono PP Folie eine Lösungen zum Verpacken unterschiedlicher Produkte. Die Folie ist vollständig recyclingfähig und besonders leicht im Vergleich zu gängigen APET-Folien. Mit einer Folienstärke ab 250 μm, lässt sich das Verpackungsgewicht laut Unternehmen um mehr als 30 Prozent reduzieren.
Bei der Verarbeitbarkeit und Effizienz auf Maschinen entstehen außerdem keine Einbußen. Die Folie lässt sich auf gängigen Tiefziehanlagen verarbeiten. Möglich ist das durch ein Plug & Play Konzept.
“Unsere Folie überzeugt durch eine sehr gute Thermoform- barkeit, hohe Transparenz und einen für PP sehr geringen Rückschrumpf. Durch diese außergewöhnlichen Eigenschaften lässt sie sich problemlos auf allen gängigen Tiefziehanlagen verarbeiten, die für APET ausgelegt sind, und erzielt dabei eine hohe Taktleistung auf der Verpackungsanlage.”
Armin Briechle, Produktentwicklung der Etimex
Durch die Kombination mit der Lamiseal Oberfolie ist das Produkt als recyclingfähiges Mono PP Barrierekonzept verwendbar. Die Lösung erreicht gute Siegel- und Peel-Eigenschaften und eignet sich für den Einsatz bei Proteinanwendungen wie Fleisch, Wurst, Käse oder Fisch, aber auch für andere Lebensmittelprodukte. Dabei wird der Verderbungsprozess auf reduziert und das Mindesthaltbarkeitsdatum verlängert. Aber auch der Einsatz bei Nonfood-Artikeln, Blisteranwendungen für technische Produkte und medizinische Anwendungen im Bereich der Heißdampfsterilisation sind mit der PP Mono Tiefziehfolie möglich.
Quelle: Etimex Primary Packaging
Weitere Meldungen zu Kunststoff und Verbunden

Innovia Films nimmt neue Linie in Schkopau in Betrieb
Das Unternehmen hat 70 Millionen Euro investiert.

Grolsch stellt auf Keg-Paletten aus Rezyklat um
Die niederländische Brauerei Royal Grolsch setzt jetzt maßgeschneiderte Keg-Paletten aus Recycling-Kunststoff von Schoeller Allibert ein.

TPL erweitert Sortiment um BOPP-Folien
Das Unternehmen reagiert damit auf die neue EU-Verpackungsverordnung (PPWR).

Monomaterial-Verpackungen für die Fleischindustrie
Allfo und Allvac zeigen auf IFFA 2025 recyclingfähige und ressourcenschonende Folienverpackungen, darunter drei neue Monomaterial-Lösungen.

Tomra startet Pilotprojekt in Berlin
Tomra startet gemeinsam mit der Deutschen Umwelthilfe ein Pilotprojekt in ausgewählten Berliner Rewe-Märkten: Erstmals können dort Mehrweg-Kaffeebecher über Pfandautomaten zurückgegeben werden.

GreenDot stärkt Kreislauffähigkeit von Polyolefinen
GreenDot zeigt auf der PRSE 2025 in Amsterdam neue Lösungen zur Kreislauffähigkeit von Polyolefinen, mit denen die Anforderungen der PPWR erfüllt werden können.