Unternehmen suchen nachhaltige Verpackungslösungen, um unterschiedliche Produkte von Lebensmitteln bis zu Pharmaprodukten sicher zu verpacken. Dabei spielen Wirtschaftlichkeit und Effizienz eine wichtige Rolle – im besten Fall lassen sich die Materialien auf bestehenden Maschinen verarbeiten.
Verpackungshersteller Etimex Primary Packaging bietet mit seiner Vistaform HP Mono PP Folie eine Lösungen zum Verpacken unterschiedlicher Produkte. Die Folie ist vollständig recyclingfähig und besonders leicht im Vergleich zu gängigen APET-Folien. Mit einer Folienstärke ab 250 μm, lässt sich das Verpackungsgewicht laut Unternehmen um mehr als 30 Prozent reduzieren.
Bei der Verarbeitbarkeit und Effizienz auf Maschinen entstehen außerdem keine Einbußen. Die Folie lässt sich auf gängigen Tiefziehanlagen verarbeiten. Möglich ist das durch ein Plug & Play Konzept.
„Unsere Folie überzeugt durch eine sehr gute Thermoform- barkeit, hohe Transparenz und einen für PP sehr geringen Rückschrumpf. Durch diese außergewöhnlichen Eigenschaften lässt sie sich problemlos auf allen gängigen Tiefziehanlagen verarbeiten, die für APET ausgelegt sind, und erzielt dabei eine hohe Taktleistung auf der Verpackungsanlage.“
Armin Briechle, Produktentwicklung der Etimex
Durch die Kombination mit der Lamiseal Oberfolie ist das Produkt als recyclingfähiges Mono PP Barrierekonzept verwendbar. Die Lösung erreicht gute Siegel- und Peel-Eigenschaften und eignet sich für den Einsatz bei Proteinanwendungen wie Fleisch, Wurst, Käse oder Fisch, aber auch für andere Lebensmittelprodukte. Dabei wird der Verderbungsprozess auf reduziert und das Mindesthaltbarkeitsdatum verlängert. Aber auch der Einsatz bei Nonfood-Artikeln, Blisteranwendungen für technische Produkte und medizinische Anwendungen im Bereich der Heißdampfsterilisation sind mit der PP Mono Tiefziehfolie möglich.
Quelle: Etimex Primary Packaging
Weitere Meldungen zu Kunststoff und Verbunden

Plastics Industry Association und SPE schließen sich zusammen
Die Plastics Industry Association (PLASTICS) und die Society of Plastics Engineers (SPE) haben eine Fusion beschlossen.

Bag-in-Box von Smurfit ersetzt HDPE-Kanister
Mit einem innovativen Bag-in-Box-System für Anwendungen in der Reinigungsmittel-, Öl- und Chemiebranche will Smurfit Westrock HDPE-Behälter ersetzen und den Kunststoffanteil um bis zu 75 Prozent reduzieren.

SIG präsentiert digitale Informationsplattform Clean Commit
Die neue Initiative Clean Commit von SIG ist eine digitale Informationsplattform und ebenso ein Verpackungslogo. Sie soll das Bewusstsein für die Vorteile aseptisch verpackter Lebensmittel in Bezug auf Gesundheit, Sicherheit und Umweltaspekte schärfen.

Sibeg installiert erste aseptische PET-Komplettanlage
Sibeg, offizieller Coca-Cola-Abfüller für Sizilien, beschäftigt rund 400 Mitarbeitende und betreibt acht Produktionslinien.

Coca-Cola testet Multipacks ohne Kunststofffolie bei Penny
Coca-Cola und Coca-Cola Europacific Partners starten in Deutschland einen Pilotversuch für eine neue Generation von Multipack-Verpackungen.

Procter & Gamble-Aktionäre lehnen Antrag zu Kunststoffverpackungen ab
Ziel des Vorschlags war es, zusätzliche Transparenz über Verpackungsmaterialien, Recyclingfähigkeit und Fortschritte bei der Reduzierung von Plastikabfällen zu schaffen.



