Spezialitäten werden mit Sprachsteuerung von Topsystem kommissioniert

Feinkost Dittmann setzt auf Hard- und Software von Topsystem. (Bild: Topsystem)
Mehr Lagereffizienz dank sprachgesteuerter Kommissionierung: Feinkost Dittmann setzt auf Hard- und Software von Topsystem. (Bild: Topsystem)

Als Feinkost Dittmann im Jahr 2005 die Kommissionierung an seinem Logistikstandort Diez umstellte, war das Smartphone noch Zukunftsmusik. 18 handelsübliche PDAs schaffte das Familienunternehmen damals an. Darauf wurde die „Pick by Voice“-Lösung „Lydia Voice“ von Topsystem installiert. Seitdem ersetzt Sprachsteuerung die Kommissionierlisten aus Papier. 13 Jahre später nutzt Dittmann weiterhin Lydia Voice. Statt PDAs gibt es nun insgesamt 30 mobile Sprachcomputer.

5.000 Quadratmeter groß ist das Lager von Feinkost Dittmann in Diez. Mehr als 1.000 Artikel aus dem Trocken- und Frischesortiment werden dort aufbewahrt. Geliefert wird in 28 Länder auf der ganzen Welt. Im Sortiment hat das 1901 gegründete Unternehmen für Gourmetprodukte Eigenmarken wie Teufli, Ajolix und Pepperballs sowie Vertriebsmarken wie Obela, Olitalia, Real Thai und Sharwoods. In Deutschland ist Dittmann Marktführer für Oliven, Antipasti, Kapern, Knoblauch- sowie Sardellenspezialitäten.

Beliefert werden nahezu alle namhaften Supermarktketten. Insgesamt werden mehr als 9.000 Märkte direkt beliefert. Aber auch den Transport der Waren zu Zentrallagern führt das Unternehmen durch. Um dieses Pensum zuverlässig zu erfüllen, ist die Unterstützung der Mitarbeiter bei der manuellen Kommissionierung durch verlässliche und performante Lösungen unerlässlich.

Das Lager von Feinkost Dittmann in Dietz hat 7.000 Palettenstellplätze

Insgesamt 7.000 Palettenstellplätze gibt es im Lager von Feinkost Dittmann am Logistikstandort Dietz. (Bild: Topsystem)

Sprachsteuerung steigert Lagereffizienz um 15 Prozent

Bereits im Jahr 2005 zeichneten sich in Dietz Kapazitätsengpässe ab. Effizienzgewinne versprach man sich durch das Ersetzen der bisherigen beleghaften Kommissionierung durch sprachgesteuerte Pick-Vorgänge. Als Partner für die Umstellung wählte man die Topsystem Systemhaus GmbH aus Würselen aus.

Das Ziel wurde erreicht. Nach der Einführung von Sprachsteuerung mit Lydia Voice steigerte sich die Lagereffizienz schon nach kurzer Zeit um 15 Prozent. Gleichzeitig reduzierten sich die Reklamationsquoten und der administrative Aufwand. Eingespart wurde außerdem die zuvor stichprobenartig durchgeführte Qualitätskontrolle. Denn mit der papierbasierten Kommissionierung entfiel auch die mögliche Fehlerquelle.

Die Mitarbeiter zeigten sich nach anfänglicher Skepsis begeistert von der Nutzerfreundlichkeit der zum damaligen Zeitpunkt in Deutschland brandneuen Technologie.

Lydia Voice weist nach wie vor den Weg durchs Lager

Auch 13 Jahre später setzt Feinkost Dittmann noch auf Lydia Voice. Es führt die Logistikmitarbeiter wegeoptimiert durch die insgesamt 7.000 Palettenstellplätze in den unterschiedlichen Lagerbereichen. In der Praxis bedeutet dies, dass zunächst die benötigten Artikel aus dem Trockenbereich kommissioniert werden. Danach wird der Frischebereich aufgesucht, in dem beispielsweise frische Antipasti oder Kaviarspezialitäten lagern.

„Die Zusammenarbeit mit Topsystem haben wir von Anfang an als sehr vertrauensvoll empfunden. Wir schätzen die Innovationskraft des Unternehmens, das sein Produktportfolio stets den aktuellen technologischen Anforderungen des Marktes anpasst und erweitert. Die in unserem Lager verwendeten Lösungen haben unsere Zielsetzungen immer vollständig erfüllt.“

Christian Leberzam, Bereichsleiter Lagerlogistik bei Feinkost Dittmann

Die kommissionierten Artikel werden anschließend zur Packstation gebracht. Dort fügt ein Mitarbeiter den Warenbegleitschein hinzu, bevor die fertige Palette maschinell in Stretchfolie gewickelt und dann auf Lkw verladen wird.

Hauptsächlich zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter dient die ergonomische Kommissionierweste „Lydia VoiceWear“.

Das Werk von Feinkost Dittmann in Dietz (Bild: Feinkost Dittmann)

Jeden Tag verlassen 15 Lkw das Logistikzentrum in Diez, beladen mit Oliven, Antipasti, Kapern oder Knoblauchspezialitäten. (Bild: Feinkost Dittmann)

Schnelle und zuverlässige Spracherkennung

Hardwareseitig sind die PDAs natürlich längst Vergangenheit. Sie wurden durch insgesamt 21 mobile Sprachcomputer der Modellreihe „Voxter Black“ von Topsystem abgelöst. Jüngst kamen noch neun aktuelle „Voxter Elite“-Systeme für die mobile Datenerfassung hinzu.

Christian Leberzam, Bereichsleiter Lagerlogistik bei Feinkost Dittmann, lobt die Leistungsfähigkeit des neuen mobilen Sprachcomputers: „Zu den Vorteilen des Voxter zählt die schnelle und zuverlässige Spracherkennung.“ Alle Servicefunktionen wie Lautstärke- und Geschwindigkeitsregelung oder Stummschalten des Mikrofons werden innerhalb einer Anwendung über Sprachbefehle gesteuert. Der kompakte Sprachcomputer mit dem stabilen, widerstandsfähigen Gehäuse ist intuitiv bedienbar. Die Nutzerinnen und Nutzer müssen ihn nicht anfassen und haben somit immer zwei Hände frei. Speziell beim Arbeiten mit Handschuhen oder im Tiefkühleinsatz bewährt sich dieses Hands-free-Konzept. Die Mitarbeiter können sich ganz auf ihre Tätigkeit konzentrieren, Kommissionierfehler werden vermieden.

Weitere Informationen finden Sie auf http://www.lydia-voice.com

Technologieführer für sprachgeführte Arbeitsprozesse

Die Topsystem Systemhaus GmbH versteht sich als Gesamtlösungsanbieter für sprachgeführte Arbeitsprozesse. Auf diesem Gebiet ist sie mit der Voice-Suite „Lydia“ Technologieführer. Seit 1995 entwickelt das Unternehmen standardisierte und individuelle Lösungen zur Prozessoptimierung für die Branchen Automotive, Handel, Produktion, Logistik und Maintenance. Alle Hard- und Softwarelösungen werden selbst entwickelt. Dazu gehören unter anderem der mobile Sprachclient Voxter sowie die innovative Voice-Weste „Lydia Voice Wear“. Ergänzt wird das Portfolio durch eine umfassende Prozessberatung und den Aftersales-Service.