Nach und nach werden die Mehrkomponentenverpackungen bei Lidl und Kaufland mit Trennhinweisen versehen, die Verbraucher zur richtigen Entsorgung motivieren sollen.
Die Schwarz Gruppe führt die Trennhinweise auf den Verpackungen ihrer Handelssparten Lidl und Kaufland im Rahmen ihrer Plastikstrategie REset Plastic sukzessive ein. Ziel ist es, die Kunden zu motivieren, ihre Verpackungen richtig zu entsorgen und so einen Beitrag zu einem besseren Recycling zu leisten.
Trennhinweise geben Auskunft über Materialien
Direkt auf der Verpackung geben die Hinweise Auskunft über die Materialien, aus denen die einzelnen Verpackungskomponenten bestehen, und erleichtern somit die korrekte Entsorgung.
Im Sommer 2020 hat die Schwarz Gruppe eine repräsentative Online-Befragung zum Thema Abfalltrennung in Deutschland durchgeführt. Demnach wünschen sich über 80 Prozent der Befragten leicht zugängliche Informationen zum Trennen von Verpackungen – am besten direkt auf dem Produkt. Genau hier sollen die neuen Hinweise ansetzen.
REset Plastik ist der ganzheitliche Ansatz, mit dem die Schwarz Gruppe den Einsatz von Plastik reduzieren und Kreisläufe schließen will. Die Plastikstrategie reicht von der Vermeidung über Design, Recycling und Beseitigung bis hin zu Innovation und Aufklärung.
Quelle: Schwarz Gruppe