Neues Verpackungssystem für den Geschmack Schottlands

Die Caramel Wafer Biscuits werden automatisch in Multipacks aus vier, fünf, sechs oder acht Produkten gruppiert. (Bild: BOSCH Packaging Technology)
Die Caramel Wafer Biscuits werden automatisch in Multipacks aus vier, fünf, sechs oder acht Produkten gruppiert. (Bild: BOSCH Packaging Technology)

Sir Boyd Tunnock, der 86-jährige Vorsitzende und CEO des weltberühmten schottischen Familienunternehmens Tunnock’s, vertraut seit vielen Jahren auf Anlagen von Bosch Packaging Technology, um exzellente Produktqualität zu garantieren. Als er in eine neue Produktionslinie investieren wollte, um die wachsende Nachfrage nach Tunnock‘s Produkten zu decken, wandte er sich einmal mehr an die Verpackungsexperten.

Die Geschichte des Familienunternehmens Tunnock‘s begann 1890, als Thomas Tunnock das Unternehmen gründete. Heute ist das Familienunternehmen in Uddingston bei Glasgow einer der größten Arbeitgeber der Region.

Seine Caramel Wafer Biscuits und Teekuchen sind schottische Kostbarkeiten, die das Unternehmen weltweit bekannt gemacht haben. Zuletzt erreichte die gemeinsame Erfolgsgeschichte von Tunnock’s und Bosch Packaging Technology die nächste Stufe: Die Implementierung eines neuen Zweiast-Verpackungssystems mit intelligenter Zuführlösung.

Tunnock‘s ist weit über Schottland hinaus bekannt für seine Caramel Wafer Biscuits. (Bild: Bosch Packaging Technology)

Tunnock‘s ist weit über Schottland hinaus bekannt für seine Caramel Wafer Biscuits. (Bild: Bosch Packaging Technology)

Wachstum ermöglichen und Produktqualität sichern

Aufgrund ständig wachsender Nachfrage musste das Unternehmen seine Produktionsmenge steigern. Um den Anforderungen gerecht zu werden, entschied sich Tunnock‘s, in eine zusätzliche Produktionslinie zu investieren. Bosch lieferte neben der Verpackungslinie auch ein umfassendes Servicepaket.

Ziel war es, die Leistung und Flexibilität im Vergleich zu den bestehenden Anlagen trotz begrenztem Raum weiter zu erhöhen. Darüber hinaus sollte die neue Anlage einfach zu bedienen, zu reinigen und zu warten sein, um schnelle Umrüstungen zu ermöglichen.

Bosch Packaging Technology lieferte ein flexibles und umfassendes Verpackungssystem, bestehend aus einem Speicher, zwei horizontalen Schlauchbeutelmaschinen mit intelligenter Zuführung und einem flexiblen Sammelpacker.

Sir Boyd Tunnock ist Vorsitzender und CEO von Tunnock‘s. Vor Kurzem wurde er im Rahmen der „Queen‘s Birthday Honours“ für seine Verdienste um die Wirtschaft und wohltätige Zwecke zum Ritter geschlagen.(Bild: Bosch Packaging Technology)

Sir Boyd Tunnock ist Vorsitzender und CEO von Tunnock‘s. Vor Kurzem wurde er im Rahmen der „Queen‘s Birthday Honours“ für seine Verdienste um die Wirtschaft und wohltätige Zwecke zum Ritter geschlagen. (Bild: Bosch Packaging Technology)

„Da Qualität und Zuverlässigkeit für mich von höchster Bedeutung sind, kaufe ich immer nur die beste Ausrüstung. Ich bin mit meinen Bosch-Verpackungslinien sehr zufrieden. Daher habe ich Bosch gebeten, eine Lösung für unsere neue Karamellwaffel-Linie anzubieten.“

Sir Boyd Tunnock, der Enkel des Unternehmensgründers

Schnelle und flexible Umrüstung für konstanten Produktionsfluss

Sobald reihenweise Caramel Wafer Biscuits die Überziehmaschine verlassen und den Kühltunnel durchlaufen haben, gelangen sie in den Sigpack DFR-Speicher, der bei kurzen Stillständen der nachfolgenden Maschinen Produkte sammelt.

Der Sigpack DFR arbeitet nach dem First-in-first-out-Prinzip und entlädt die Produkte je nach Bedarf auf die beiden nachgeschalteten Verpackungsäste. Jeder Ast besteht aus einem Metalldetektor, einer Falzmaschine und einer Sigpack-HCM-Multipack-Schlauchbeutelmaschine mit intelligenter Sigpack FIT-Zuführung.

Die beiden kompakten Sigpack FIT-Zuführmodule verwenden Linearmotortechnik anstelle einer traditionellen Kettenzuführung. Dies ermöglicht einen schnellen und kontinuierlichen Produktfluss zur Sigpack HCM sowie Formatwechsel auf Knopfdruck.

Der Sigpack TTMC zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität hinsichtlich Produkt- und Verpackungsvielfalt aus. (Bild: Bosch Packaging Technology)

Der Sigpack TTMC zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität hinsichtlich Produkt- und Verpackungsvielfalt aus. (Bild: Bosch Packaging Technology)

In einem konstanten Produktfluss überführen und gruppieren die Mitnehmer des Sigpack FIT die primärverpackten Caramel Wafer Biscuits automatisch zu Multipacks mit je vier, fünf, sechs oder acht Produkten. Die Folie wird um die Produkte gefaltet und anschließend längs und quer verschweißt. Ein automatischer Folienspleißer mit Folien-End-Detektion ermöglicht einen schnellen und sicheren Rollenwechsel.

Hohe Prozesssicherheit und Zuverlässigkeit

Die Multipacks werden dann in zwei Bahnen von den beiden Sigpack HCM Schlauchbeutelmaschinen dem Sigpack TTMC-Sammelpacker zugeführt. Der TTMC basiert auf der bewährten Bosch-TTM-Plattform für Kartonierungen. Die Produkte werden zugeführt, gruppiert und in den geformten Karton geladen.

Die Maschine zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit und Flexibilität hinsichtlich Produkt- und Packstilvielfalt aus. Dank des patentierten und werkzeuglosen Formatwechselkonzepts mit vertikalem Neustart ist der TTMC einfach zu bedienen und innerhalb weniger Minuten betriebsbereit.

Das Bosch-System erzielt einen konstanten Produktionsfluss. (Bild: Bosch Packaging Technology)

Das Bosch-System erzielt einen konstanten Produktionsfluss. (Bild: Bosch Packaging Technology)

Kompakte Standfläche und einfache Handhabung

Dank der kompakten Bauweise der Sigpack FIT-Zuführung konnte die Gesamtfläche der neuen Verpackungslinie im Vergleich zu den bestehenden Linien sogar um vier Meter reduziert werden. Tunnock‘s beschloss, die Installation der neuen Linie mit einem zusätzlichen Bosch-Schulungspaket für Bedien- und Wartungspersonal abzuschließen.

In einer Maschinenschulung – bestehend aus Theorie und Praxis – lernten die Mitarbeiter, die neuen Anlagen zu warten und einzustellen.  Neben der Schulung bietet Bosch auch Unterstützung durch sein britisches Servicezentrum in Derby. „Seit der Installation ist die Unterstützung stets hervorragend, da wir eng mit den Bosch-Experten zusammenarbeiten. Das ist sowohl für Bosch als auch für uns selbst von Vorteil“, betont Stuart Loudon, Projektleiter bei Tunnock‘s.

Stuart London (Bild: BOSCH Packaging Technology)

Stuart London (Bild: BOSCH Packaging Technology)

„Die neue Bosch-Verpackungslinie ist sehr kompakt. Sie spart wertvolle Stellfläche und erzielt hervorragende, effiziente Ergebnisse bei maximaler Flexibilität. Die Maschinen sind einfach zu bedienen, leicht zu reinigen und zu warten, wodurch wir einen kontinuierlichen Produktionsfluss erreichen. “

Stuart Loudon, Projektleiter bei Tunnock‘s

Die Zusammenarbeit geht weiter

Nach mehrmonatigem Betrieb liegen die Produktionsmengen der neuen Linie konstant über denen der bestehenden Produktionslinien. Und die gemeinsamen Projekte sind noch nicht abgeschlossen.

„Dank der gestiegenen Effizienz, den schnelleren Umrüstzeiten und den geringeren Wartungskosten erwarten wir eine schnelle Investitionsrendite von der neuen Linie mit der intelligenten Zuführlösung“, so Bill Gow, Finanzdirektor bei Tunnock‘s. Und die gemeinsamen Projekte sind noch nicht abgeschlossen.

Sir Boyd Tunnock beschloss, in zwei weitere Bosch-Maschinen zu investieren, um das Wachstum des Unternehmens zu unterstützen.„Wir möchten unsere Produktion auf die nächste Stufe heben. Wir kennen das Geschäft des jeweils anderen seit mehr als 50 Jahren. Das ist ein großer Vorteil und führt zu einer offenen und vertrauensvollen geschäftlichen und persönlichen Beziehung.

Mit dem TTMC erzielt Tunnock’s vom ersten bis zum letzten Karton reproduzierbare Qualität. (Bild: Bosch Packaging Technology)

Mit dem TTMC erzielt Tunnock’s vom ersten bis zum letzten Karton reproduzierbare Qualität. (Bild: Bosch Packaging Technology)

Bosch Packaging Technology auf der FachPack 2019: Halle 1, Stand 204

www.bosch-packaging.com