UCIMA wählt Matteo Gentili zum neuen Vorsitzenden

Alkohol-Abfüller Diageo gründet eine Firma für nachhaltige Verpackung. Ihr erstes Projekt: Die Papierflasche für schottischen Whisky. Andere Markenhersteller sollen dem Beispiel folgen.

Der Verband der italienischen Verpackungsmaschinenhersteller, UCIMA, hat Matteo Gentili zum Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt die Nachfolge von Enrico Aureli, CEO von Robopac und OCME, der den Vorsitz für den Vierjahreszeitraum 2016 – 2020 innehatte.

„Nach einem intensiven Wahlkampf wurde eine Vereinbarung über einen alternierenden Vorsitz der UCIMA getroffen. Ich werde in den ersten zwei Jahren der vierjährigen Amtszeit als Vorsitzender fungieren und dann an meinen Kollegen Riccardo Cavanna übergeben. Er wird vorerst als stellvertretender Vorsitzender für die Entwicklung der Vereinigung zuständig sein. Diese Vereinbarung zeugt von unserer Einigkeit und unserer Entschlossenheit, bei der Führung der Vereinigung zusammenzuarbeiten.“ Matteo Gentili

Gentili ernannte Roberto Paltrinieri von Tetra Pak als weiteren stellvertretenden Vorsitzenden mit Verantwortung für technologische Aspekte. Luciano Sottile von Goglio, Mitglied des UCIMA-Verwaltungsrates und ehemaliger stellvertretender Vorsitzender, übernimmt die Beaufsichtigung der Werbeaktivitäten.

Eine weitere Ankündigung während des Treffens betrifft den Wechsel im Direktorium des Verbandes. Mario Maggiani, 53, Generaldirektor von AMAPLAST, soll die Position des Generaldirektors der UCIMA von Paolo Gambuli übernehmen.

Matteo Gentili, 58, ist Vorsitzender von TMC (Tissue Machinery Company), einem Unternehmen mit Sitz in Castel Guelfo (Bologna), das automatische Maschinen für die Verpackung und das Management von Tissue- und Körperpflegeprodukten herstellt und vermarktet. Im Jahr 2018 trat das Unternehmen der IMA-Gruppe bei.

Quelle: UCIMA