Univerre: Digitaldruck auf Glasflaschen

Drei Flaschen mit farbigem Digitaldruck
Digitaldruck verwandelt Glasverpackungen in einzigartige Kunstwerke. (Bild: Univerre)

Das Schweizer Unternehmen Univerre Pro Uva SA mit Hauptsitz in Sierre im Kanton Wallis druckt jetzt mit einem Digitaldrucker auf Glasflaschen. Damit sind nicht nur farbige Motive, sondern auch 3D-Effekte möglich.

Was in anderen Marktbereichen schon seit Jahren möglich ist, ist im Bereich der Glasverpackungen noch relativ neu: der Digitaldruck. Univerre realisierte jetzt eine Weinflasche mit Digitaldruck für die Weinkellerei Gregor Kuonen aus Salgesch.

„Mit unserer neuen und modernen Weinlinie Kiss wollen wir in erster Linie junge Weineinsteiger ansprechen. Der Digitaldruck eignete sich hervorragend um dieses Projekt zu realisieren: Viele Farben, modernes Design und dies rund um die Flasche. Unsere Kunden sind begeistert, sobald sie die Flasche sehen und wollen den Wein unverzüglich degustieren – ein voller Erfolg.” Patrick Revey, Mitinhaber und Geschäftsführer bei der Weinkellerei Gregor Kuonen

Hyper-Personalisierung ist ein Trend, der sich seit einigen Jahren in allen Marktbereichen verstärkt hat und immer mehr an Beliebtheit gewinnt. Kunden wollen individuell und persönlich angesprochen werden. Dies beginnt schon bei der Verpackung.

Univerre perfektioniert den Glasdruck

Um den Kunden die bestmöglichsten Personalisierungs-Dienstleistung zu bieten, hat sich Univerre dazu entschieden im Schweizer Druckzentrum in Bioley-Orjulaz im Kanton Waadt in eine neue Digitaldruckmaschine zu investieren. Der Digitaldruck auf Glas wurde in den letzten Jahren perfektioniert und kann heute eine unglaubliche Vielfalt von Möglichkeiten der Personalisierung auf Glasverpackungen bieten.

Drei Weinflaschen mit digital gedruckten Motiven von Univerre

Erste Realisierung im Digitaldruckverfahren für die Weinkellerei Gregor Kuonen. (Bild: Univerre)

Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, egal ob ein Foto, eine Grafik oder eine Erinnerung als Motiv gewählt wird. Der Kunde wird zum Künstler und kann seine Glasverpackung in ein einzigartiges Kunstwerk verwandeln. Jede Glasverpackung wird damit einzigartig. Es ist möglich, Glasverpackungen einer kleinen Stückzahl zu bedrucken. Der Vorteil: Es lassen sich auch Nummerierungen oder Verpackungen mit unterschiedlichen Namen jetzt mühelos realisieren. Jedes Produkt wird einzigartig und kann auf die Bedürfnisse der Konsumenten angepasst werden.

Dreidimensionale Effekte möglich

Der Digitaldruck auf Glas ermöglicht es, alle Sinne zu vereinen. Die Glasverpackung wird zum taktilen Erlebnis mit dreidimensionalen Effekten. Durchsichtige und farbige Prägungen sind ab sofort möglich. Bislang erforderte eine maßgefertigte Glasverpackung kostspielige und zeitaufwändige Investitionen beim Entwurf wie auch bei der Herstellung. Dieses Verfahren macht es praktisch unmöglich, für Marken Kleinauflagen zu produzieren.

Zwei Flaschen mit einem transparenten Reliefdruck von Univerre

Flaschen mit einem transparenten Reliefdruck. (Bild: Univerre)

So sieht man selten ein handwerklich gebrautes Bier oder ein saisonales Produkt in einer kundenspezifisch gestalteten Glasverpackung. Dies ändert sich gerade mit dem Digitaldruck: Mit dem 3D Druck können Marken eine starke Differenzierung auf einer Glasverpackung vornehmen und die Standardflasche zu einer kreativen Leinwand machen.

Quelle: Univerre Pro Uva SA