Valmet wird zwei neue Papieranlagen inklusive Automatisierungstechnik und Serviceleistungen an einen Kunden in China liefern. Die Anlagen produzieren ungestrichene holzfreie Papiere und sollen zwischen Ende 2026 und Anfang 2027 in Betrieb gehen.
Die Bestellungen wurden im zweiten Quartal 2025 in den Auftragseingängen von Valmet erfasst. Über den Auftragswert macht das finnische Unternehmen keine Angaben. Bereits zuvor hat Valmet dem gleichen Kunden komplette Papier- und Kartonmaschinen geliefert. Nach Angaben des Unternehmens bestätige die erneute Großbestellung die Leistungsfähigkeit der bisherigen Technologie und unterstreiche die enge Partnerschaft mit dem chinesischen Kunden.
Umfang der Lieferung
Die beiden neuen, breiten Hochgeschwindigkeits-Papiermaschinen sind laut Valmet mit modernster Technik ausgestattet und auf hohe Kapazität sowie Effizienz ausgelegt. Zum Lieferumfang gehören neben den kompletten Papermaking-Linien von der Stoffaufbereitung bis hin zu Aufrollern und Wicklern auch Automatisierungslösungen des Typs Valmet DNA. Darüber hinaus liefert Valmet Papiermaschinenbespannungen, Ersatzteile und Verbrauchsmaterialpakete.
Mit den neuen Projekten baut Valmet eigenen Angaben zufolge seine Position als strategischer Partner im chinesischen Markt weiter aus.
Quelle: Valmet