Velux verpackt ohne Kunststoff

Der Dachfensterhersteller Velux führt bei neun von zehn seiner Schrägdachfenster plastikfreie Verpackungen ein. Statt Kunststoff wird ein FSC-zertifizierter Karton eingesetzt. Dadurch will das Unternehmen jährlich bis zu 900 Tonnen Kunststoff einsparen und Handwerksbetrieben die Entsorgung von Verpackungsabfällen erleichtern.

Die Umstellung ist Teil der 2020 gestarteten Nachhaltigkeitsstrategie des Dachfensterherstellers, mit der er Pionierarbeit für Klima und Natur leisten möchte, nachhaltige Produkte entwickelt und ein verantwortungsvolles Geschäftsmodell sicherstellt. Bis 2030 sollen die Verpackungen aller Produkte aus einem einzigen Material, ohne Kunststoff und zu 100 Prozent recycelbar sein.

In diesem ersten Schritt wird die neue Verpackung ab sofort für 90 Prozent der produzierten Schrägdachfenster verwendet. Aufgrund von Lagereffekten kann es aber noch einige Wochen dauern, bis die alten Verpackungen komplett vom Markt verschwunden sind. Schritt für Schritt wird Velux auch die Verpackungen für Eindeckrahmen, Sonnen- und Hitzeschutzprodukte wie Rollläden, Zubehör und alle weiteren Dachfenstertypen umstellen. Diese neuen Verpackungen sind aktuell in der Entwicklung.

Quelle: Velux