
Nutri-Score auf Verpackungen bekannt – aber nicht glaubwürdig genug
Der Nutri-Score ist auf Lebensmittelverpackungen in Deutschland zwar weit verbreitet sichtbar, entfaltet seine Wirkung am Regal jedoch nur begrenzt.

Mit den Verpackungslösungen von Kraus Maschinenbau für Versandverpackungen können Unternehmen auf Kunststoff und Kleber verzichten. Das Unternehmen zeigt unteranderem eine teilautomatisierte Verpackungsanlage.
Eine Maschine von Kraus, die den Umweltgedanken in den Vordergrund stellt, ist SmartPac. Die Maschine ermöglicht eine Versandverpackung ohne Kunststoff und Kleber, nur mit Papierbeuteln bzw. -umschlägen und Verschlussnaht. SmartPac ist eine teilautomatische Verpackungsanlage, die den Versandumschlag zunächst etikettiert, dem Personal zuführt und zum Befüllen öffnet.
Sobald die Ware in den Umschlag eingelegt ist, betätigt das Bedienpersonal einen Signalschalter, wonach der Beutel weitertransportiert und vollautomatisch mit einer Naht verschlossen wird. Eine zu 100 Prozent recyclebare Verpackungslösung. Als weiteren Vorteil bietet diese teilautomatische Verpackungsanlage einen etwa um Faktor 5 höheren Durchsatz gegenüber einer rein händischen Verpackung.
Für das Etikettieren und Kennzeichnen hat das Unternehmen den LabelJack zur LogiMAT dabei. Innovativ, präzise und dank der integrierten Steuerung ready for Industry 4.0. Das Gerät punktet mit Präzision, einfachem und kompaktem Design und lässt sich dank Balkonbauweise in verschiedene Anlagen und Applikationen integrieren. Zum Etikettieren von Drucksachen oder Behältnissen oder zum doppelten Verschlussetikettieren mit manipulationssicheren Tamper-Evident Etiketten.
Quelle: Kraus Maschinenbau
Kraus Maschinenbau auf der LogiMAT: Eingang Ost, Stand ES70

Der Nutri-Score ist auf Lebensmittelverpackungen in Deutschland zwar weit verbreitet sichtbar, entfaltet seine Wirkung am Regal jedoch nur begrenzt.

Mit einem groß angelegten Erweiterungsbau vergrößert die Schreiner Group ihr Werk im oberbayerischen Dorfen um rund 40 Prozent.

Am DHL-Standort Nohra in Thüringen wurde ein InNo-Liner System für Versand- und Logistiketiketten ohne Unterlagenmaterial in Betrieb genommen.

Ziel der vertieften Partnerschaft sei es, Etiketten- sowie Verpackungsdruckern umfassendere technische Unterstützung zu bieten.

Schweizer Forschende haben ein smartes und „grünes“ Sensoretikett entwickelt, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit in Echtzeit misst und nach Gebrauch komplett bioabbaubar ist.

Die Kelterei Krämer, Herstellerin der Apfelweinmarke Bembel-With-Care, nutzt für die Kennzeichnung ihrer Trays und Paletten Technik von Rea Elektronik.
