Die neue Kunststoffpalette NeRa von Tosca sorgt mit einem verschachtelbaren Palettendesign für Platzeinsparungen und reduziert Schäden, Handhabungsfehler und Transportkosten in der automatisierten Lagerhaltung und Distribution.
Die verschachtelbare, rackfähige und stapelbare Kunststoffpalette NeRa soll die Effizienz in der automatisierten Warenlieferkette verbessern. Sie ist nach Angaben des Herstellers die erste Kunststoffpalette mit SureFoot-Füßen und verfügt über eine patentierte PowerDeck-verstärkte Oberseite, die die Verformung durch schwere Lasten minimiert. Die neue Palette ist für statische Lasten bis 3.000 kg ausgelegt. Laut Tosca ermöglicht diese Kombination beladen wie leer eine optimale Platzausnutzung im Lager und kann so den Platzbedarf im Vergleich zu Holzlösungen um das 2,5-fache verringern.
Ihr robustes und dennoch leichtes Design reduziert die altersbedingte Durchbiegung. Daher ist die NeRa für hochautomatisierte Bereiche geeignet, in denen empfindliche Produkte vor Schäden und Kreuzkontaminationen geschützt werden müssen, beispielsweise in der Lebensmittelversorgungskette beim Einsatz von schweren Containern für Getränke oder trockenen Waren wie Zucker oder Mehl. Auch im Bereich der Convenience-Produkte wie Fertiggerichte, im E-Commerce und bei verpackten Waren aller Art, bei denen Hygiene ein wichtiger Faktor ist, kann die stabile und hygienische Palette zum Einsatz kommen.
“Es gibt zwar Kunststoffpaletten, die in einem Regal ein ähnliches Gewicht wie NeRa tragen können – aber nun steht diese Stärke und Robustheit zum ersten Mal bei einer verschachtelbaren Palette zur Verfügung. Durch ihre robuste Bauweise und die konstanten Abmessungen eignet sich NeRa ideal für automatisierte Fördersysteme. Besonders deutlich werden diese Vorteile bei der Warenauslieferung auf der ‚letzten Meile‘ in den Handel.“ Jesse Sels, President EMEA bei Tosca
Verschachtelbare Kunststoffpalette spart Platz
NeRa-Kunststoffpaletten bieten aufgrund ihrer Möglichkeit, sie zu verschachteln, eine erhebliche Platzersparnis. Die Paletten verfügen über ein kufenloses Design, das die Stapelhöhe halbiert. Das spart wertvollen Lagerraum und sorgt dafür, dass rund 660 Paletten mehr in jeden Rückhol-LKW passen. NeRa weist auch ein vergleichsweise geringes Gewicht von nur 18 kg auf, wodurch mehr Ware in den LKW geladen werden kann.
Die aus 100 Prozent HDPE gefertigten NeRa-Paletten sind keimresistent und ermöglichen auch bei empfindlicher Ware einen saubereren Gesamtbetrieb. Sie müssen nicht wärmebehandelt werden und sparen generell beim Zeitaufwand für die Reinigung verglichen mit Holzpaletten. NeRa-Paletten sind wiederverwendbar, reparierbar und recycelbar. Laut Tosca können sie den Abfall bei der Paletten-Entsorgung reduzieren und verursachen 2,5-mal weniger CO2-Emissionen als Holzpaletten (basierend auf einer Entfernung von 500 km und 100.000 Fahrten).
Grüne Beine für die sichere Navigation
Jede NeRa-Kunststoffpalette hat ein einheitliches Gewicht und eine einheitliche Größe von 800 mm x 1200 mm x 157 mm. Die breiten SureFoot-Seitenfüße sorgen für einen nahtlosen Transfer über Förderbänder und lassen sich einfach und schnell auswechseln. Ausgestattet mit gut sichtbaren grünen Beinen hilft NeRa Gabelstaplerfahrern, beladene Paletten sicher im Hochregal zu navigieren.
NeRa-Paletten sind nur für Pooling- und Miet-Services erhältlich. Sie sind mit allen Standard-Förderrollenabständen von 100 mm und 150 mm kompatibel und passen in alle gängigen Palettenregale, einschließlich Drive-in-Konfigurationen. Sie können mit Tosca AssetIQ ausgestattet werden, einem IoT-Service für die Lieferkette, der wichtige Daten und Einblicke über die Leistungsfähigkeit der Lieferkette bereitstellt und den Partnern von Tosca ermöglicht, Effizienzsteigerungen zu erzielen und Engpässe zu beseitigen.
Quelle: Tosca