Videojet Technologies bringt eine Innovation auf den Faserlasermarkt: Die neuen Faserlaser-Kennzeichnungssysteme Videojet 7340 und 7440 sind mit Lightfoot ausgestattet, dem kleinsten Lasermarkierkopf der Welt.
Der Faserlaser-Markierkopf Lightfoot ist sowohl in Größe als auch Gewicht der kleinste Lasermarkierkopf in der Branche und wurde speziell für die strengen IP69K-Anforderungen entwickelt, so dass er ohne zusätzliche Schutzausrüstung für den Einsatz in Umgebungen mit Washdowns und anderen rauen Bedingungen geeignet ist.
Der kompakte Lightfoot-Markierkopf wiegt weniger als ein Kilogramm und misst 205 mm. In der Größe ist er einem Continuous-Inkjet-Druckkopf von Videojet ähnlich und benötigt somit weniger Montagehalterungen als ein gewöhnlicher Lasermarkierkopf. Das ermöglicht eine schnelle Einrichtung und Neupositionierung und erweitert die Bandbreite der Installationsmöglichkeiten.
„Aufgrund der bahnbrechenden Technologie unseres neuen Lightfoot-Markierkopfes erwarten wir eine größere Bandbreite an Installationsmöglichkeiten“, so Sascha Ammesdörfer, Laser Business Unit Manager bei Videojet Technologies.
Die Faserlaser 7340 (20 Watt) und 7440 (30 Watt) wurden entwickelt, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und durch neue Technologien nahtlose Integrationen zu gewährleisten. Das kompakte Design erfüllt die Anforderungen von Herstellern, die auf engstem Raum arbeiten. Die beiden Modelle basieren auf der gleichen Technologie wie die bisherigen Videojet-Faserlaserlösungen mit Kennzeichnungsgeschwindigkeiten von bis zu 2000 Zeichen pro Sekunde auf sehr dichtem Verpackungsmaterial.
Darüber hinaus verfügen die Faserlaser 7340 und 7440 über einen integrierten Pilotlaser-Fokusfinder, der eine einfachere, schnellere und präzisere Fokussierung während des Installationsprozesses oder bei häufigem Linien- oder Produktwechsel ermöglicht.
Quelle: Videojet