Etikettenhersteller Vollherbst hat das neue Design für die südafrikanische Weinlinie Orpheus & The Raven drucktechnisch umgesetzt. Für den optischen Auftritt und die filigrane Veredelungstechnik gab es jetzt eine Auszeichnung.
Das Design für die südafrikanische Weinmarke stammt von Bravo Design aus Kapstadt, umgesetzt wurde es gemeinsam mit Vollherbst am Kaiserstuhl. Dramatische, handgezeichnete Skizzen im Stil von Albrecht Dürer sind das Markenzeichen der südafrikanischen Weinlinie Orpheus & The Raven. Detailreichtum und geheimnisvolle Symbolik laden den Betrachter zu einer visuellen Entdeckungsreise ein.
Die komplexe drucktechnische Umsetzung und Produktion der anspruchsvollen grafischen Vorlagen ist Sache des süddeutschen Etiketten-Spezialisten Vollherbst. Die Ausstattung belegte bei der Auszeichnung des britischen Magazins The Drinks Business in der Kategorie „Best Design & Packaging“ den zweiten Platz.
Anstatt nüchterne Informationen über den Wein zu vermitteln, erzählt die Marke die ganz persönliche Geschichte der beiden Initiatoren, dem Winemaker Etienne Louw und dem Designer Brenden Schwartz. Inspiration bot dabei die griechische Sagengestalt Orpheus, die beim Aufstieg aus der Unterwelt nicht zurückblicken darf, sondern stets den Blick nach vorne richten soll.
„Jedes unserer Etiketten ist ein einzigartiges Kunstwerk, das von der Entstehung unserer Marke erzählt. Vom Konzept bis zur Umsetzung. So wie die kunstvolle Verwandlung von der Traube zum Wein”, sagt Etienne Louw.
Südafrikanisches Design mit Drucktechnik von Vollherbst
Bei der Suche nach einer Druckerei, die die anspruchsvolle Stilistik auch perfekt drucktechnisch umsetzt, fand man mit Vollherbst einen passenden Partner. Ohne die intensive Zusammenarbeit von Orpheus & The Raven, den Design-Spezialisten von Bravo und den Veredelungs-Profis aus dem badischen Endingen, hätte sich der stimmige visuelle Gesamteindruck kaum realisieren lassen.
„Der Designer ist kein Drucker und der Drucker kein Designer. Beide haben entscheidende Ideen entwickelt und gemeinsam den besten Weg gefunden, ein preisgekröntes Projekt zu schaffen. Das funktioniert nur, wenn alle bereit sind, ihr Wissen zu teilen”, so Brenden Schwartz, Inhaber der Agentur Bravo Design in Kapstadt.
Das Design im Druck authentisch umzusetzen, ohne das Etikett dabei zu überladen, erforderte ein intelligentes Produktionskonzept und hohe Präzision in der Fertigung. Um den feinen Linien der Illustration maximale Tiefe zu verleihen, entschied sich Vollherbst für den Offsetdruck. Es folgen verschiedene Goldtöne, in Heißfolie appliziert und wiederum im Flexoverfahren überdruckt, um den dunklen Hintergrund zu brechen und für ein interessantes Lichtspiel zu sorgen.
Die Etiketten von Orpheus & The Raven fordern das Auge des Käufers heraus und halten auf den zweiten Blick Entdeckungen bereit, wie zum Beispiel eine traditionelle Buchdruck-Nummerierung, die jede Flasche individualisiert. Die Basis für das visuelle Erlebnis liefert ein haptisch erlebbares Naturpapier, dessen Technologie vor Feuchtigkeit schützt, sodass die Ästhetik des Etiketts auch im Kühlschrank oder Eiskübel erhalten bleibt.
Quelle: Vollherbst