Unilever stellt den Prototyp einer ersten Waschmittelflasche aus Papier für die Waschmittelmarke Omo vor, die Verbraucher auch unter den Namen Persil, Skip oder Breeze kennen. Geplant ist, die Waschmittelflasche aus Papier Anfang 2022 in Brasilien auf den Markt zu bringen, Europa und anderer Länder sollen folgen.
Die neue Technologie wurde in Zusammenarbeit mit dem Pulpex-Konsortium entwickelt, einer Kooperation zwischen Unilever, Diageo, Pilot Lite und anderen Mitgliedern der Industrie.
Bei der patentierten Zellstoffverpackung von Pulpex werden die papierbasierten Flaschen aus nachhaltig gewonnenem Zellstoff hergestellt. Sie können im Papierabfallstrom recycelt werden.
Waschmittelflasche aus Papier
Die Flaschen sind innen mit einer wasserabweisenden Beschichtung versehen. Sie ermöglicht es, dass das papierbasierte Verpackungsmaterial flüssige Produkte wie Waschmittel, Shampoo und Conditioner, die Tenside, Duftstoffe und andere Wirkstoffe enthalten, aufnehmen kann.
„Um den Plastikmüll zu bekämpfen, müssen wir die Art und Weise, wie wir Produkte entwerfen und verpacken, völlig neu überdenken. Dies erfordert einen drastischen Wandel, der nur durch eine branchenweite Zusammenarbeit erreicht werden kann. Die papierbasierte Flaschentechnologie von Pulpex ist ein spannender Schritt in die richtige Richtung. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit, um diese Innovation für unsere Produkte zu testen. Die Innovation mit alternativen Materialien ist ein wichtiger Teil unserer nachhaltigen Verpackungsstrategie. Sie wird eine wichtige Rolle bei unserer Verpflichtung spielen, unseren Einsatz von Neukunststoffen bis 2025 zu halbieren.“ Richard Slater, Unilever Chief R&D Officer
Bei Unilever setzt man auf das papierbasierte Verpackungsmaterial: Die neue Technologie wird im Unternehmen bereits für die Herstellung von Haarpflegeflaschen auf Papierbasis getestet.
Quelle: Unilever
Kooperation: Stora Enso und Pulpex planen industrielle Produktion von Papierflaschen