Weber eröffnet Bauprojekt in Italien

(Bild: Weber Food Technology)

Am 27. September 2024 wurde der Start des Bauprojekts für die neue Weber Food Technology Italia Srl im Gewerbegebiet von Neumarkt mit einem feierlichen Spatenstich eingeläutet. Jörg Schmeiser, Geschäftsführer der Weber Food Technology GmbH, und das zukünftige Weber Italia Team legten gemeinsam mit Vertretern der lokalen Wirtschaft, Politik und dem Bauunternehmen den Grundstein für die neue Tochtergesellschaft.

Bürgermeisterin Karin Jost und Mitglieder des Gemeindeausschusses zeigten sich bei der Feier solidarisch mit dem Projekt. Weber Food Technology wird zukünftig seine italienischen Kunden direkt betreuen und die Verantwortung vom bisherigen Vertriebspartner, der Niederwieser AG, übernehmen. Das geplante Gebäude wird auf über 1.500 Quadratmetern Büroflächen, einen Showroom für Kundenvorführungen und ein Ersatzteillager bieten, um die Kundenbetreuung vor Ort zu optimieren. Das Gebäude soll bis Ende 2025 fertiggestellt werden.

„Die Gründung einer eigenen Tochtergesellschaft und dieses Bauprojekt bringen uns näher an unsere Kunden und verbessern unsere Serviceangebote“, betonte Jörg Schmeiser. Kunden sollen ab 2025 vom gesamten Weber-Portfolio profitieren, das von Beratung über Projektabwicklung bis hin zu After-Sales-Service reicht.

Die langjährige Partnerschaft mit der Niederwieser AG endet mit der Gründung der Tochtergesellschaft. Alle bisherigen Mitarbeiter von Niederwieser, die mit Weber zusammenarbeiteten, werden ins neue Team integriert. Gerhard Zöschg, Geschäftsführer der Niederwieser AG, zeigte sich dankbar für die erfolgreiche Zusammenarbeit und übergab die Verantwortung an den neuen Geschäftsführer von Weber Italia, Tobia Cigana. Das Grundstück bietet mit 7.200 Quadratmetern ausreichend Platz für zukünftige Erweiterungen. Das Bauprojekt markiert einen weiteren Schritt von Weber, um seine Präsenz und Kundenbetreuung auf dem italienischen Markt auszubauen.

Quelle: Weber Food Technology