thyssenkrupp Rasselstein startet Weissblech-Verbraucherplattform

Weissblech-Verbraucherplattform weissblech-kommt-weiter.de
Die neue Verbraucherplattform informiert über Nachhaltigkeit und Recycelfähigkeit von Weißblech. (Bild: thyssenkrupp Rasselstein GmbH)

Über die neue Weissblech-Verbraucherplattform weissblech-kommt-weiter.de will Deutschlands einziger Hersteller von Weißblech, die thyssenkrupp Rasselstein GmbH, jetzt über die Recyclingfähigkeit und Nachhaltigkeit von Weißblech aufklären.

Weißblech habe mit mehr als 91 Prozent eine hohe Recyclingquote, dennoch sei das Wissen über die Kreislauffähigkeit und die gute Wiederverwertbarkeit von Weißblech gering, so das Unternehmen. Die neue Weißblech-Verbraucherplattform soll jetzt mit diesen Unklarheiten aufräumen: Mit Umfragen und Zahlen, Unterhaltung und Fakten, Einblicken in Herstellungs- und Recyclingprozesse zeigt die Plattform interessierten Verbrauchern, was Weißblech auf dem Kasten hat.

Internetplattform jetzt live

Erstmals überhaupt wendet sich die thyssenkrupp Rasselstein GmbH ab diesem Frühjahr speziell an Verbraucher. Die hierfür eingerichtete Internetplattform ist heute live gegangen. Die Zielgruppe sind deutschsprachige Konsumenten.

„Leider ist das Wissen der Verbraucher über die Kreislauffähigkeit und das Recycling von Weißblech noch zu gering. Dies hatte eine repräsentative Umfrage von YouGov ergeben, die wir im Vorfeld in Deutschland in Auftrag gegeben haben. So schätzen beispielsweise die Konsumenten, dass die Recyclingquote von Weißblech nur bei 55 Prozent liegt. Der tatsächliche Wert liegt mit 91 Prozent deutlich darüber.“ Carmen Tschage, Head of Communications and Market Development bei thyssenkrupp Rasselstein

Dass sich hier gedanklich schon etwas getan hat, zeigte sich auch in der Befragung. So hat sich dort ergeben, dass bei der Wahl zwischen zwei gleichen Produkten mit identischem Preis 62 Prozent der Konsumenten lieber zur Weißblechverpackung greifen – und sich nur 14 Prozent für die Kunststoffverpackung entscheiden würden.

Logo Weissblech-Verbraucherplattform

Das Logo verdeutlicht den unendlichen Materialkreislauf von Stahl. (Bild: thyssenkrupp Rasselstein GmbH)

Weissblech-Verbraucherplattform klärt auf

„Die Zeit für eine Verbraucher-Kommunikation pro Weißblech ist also mehr als reif“, unterstreicht Tschage. „Um zu zeigen, wie es mit Weißblech besser laufen kann, haben wir eine moderne, attraktive Webseite erstellt, die über www.weissblech-kommt-weiter.de erreichbar ist. Die Ansprache der Nutzer ist bewusst locker gehalten, um erst gar keine Distanz aufkommen zu lassen.“

Die Beiträge auf der Plattform thematisieren das Multirecycling von Weißblech, den geschlossenen Materialkreislauf von Stahl und erläutern, wie Weißblech hergestellt wird. Auch das Thema grüner, klimaneutral hergestellter Stahl, das aktuell in der Öffentlichkeit von hohem Interesse ist, findet seinen Platz. Neben einem festen Repertoire wird es immer wieder aktuelle Blogbeiträge geben.

„Wir hoffen, dass wir eine positive Diskussion rund um die Nachhaltigkeit von Weißblech im deutschsprachigen Raum starten können und viele Verbraucher das Angebot nutzen werden, um sich über die Vorteile und die Kreislauffähigkeit von Weißblechverpackungen zu informieren“, so Tschage.

Quelle: thyssenkrupp Rasselstein GmbH