Auf der Anuga FoodTec zeigt Craemer eine Neuheit für Pharma- und Chemieprodukte, Lebensmittel und Kosmetika. Die erste geschlossene Palettenbox ist hygienisch und robust.
Mit der Entwicklung bietet der Kunststoffspezialist eine Weltneuheit: Die HB3 ist die erste und einzige komplett geschlossene Palettenbox auf dem Markt mit verschweißten Kufen. Erhältlich im Industriemaß mit rund 44 kg Eigengewicht (ohne Versteifungsprofile) hat die Box 790 mm Höhe, 620 l Volumen, 5000 kg Stapel- und 900 kg Nutzlast. Aufgrund der Verschweißung des Ober- und Unterteils (konturgefräst) verfügt sie über eine hohe Steifigkeit. Mit drei Profilen aus Metall lässt sich die Biegesteifheit optional erhöhen.
Die glatten Innenwände ermöglichen eine leichte Entleerung, einfache Reinigung und Trocknung. Dazu tragen auch die fast unsichtbare, konturgefräste Schweißnaht, die sauberen und klaren Linien, die minimale Verrippung und die abgerundete Form bei. Das doppelwandige Design der Seitenwände sorgt für einen erhöhten Rammschutz gegen Gabelstaplerzinken, die reduzierte Einfahrhöhe für reibungslose Abläufe in automatisierten Hochregallagern. Dank der robusten, verschweißten Kufen mit hoher Formstabilität läuft die Hygienebox wartungs- und störungsfrei auf allen handelsüblichen Fördertechnikelementen, Kettenförderern wie Rollenbahnen.
Wahlweise ist die neue HB3 mit zwei geschlossenen oder geöffneten Spundlöchern erhältlich. Die umlaufenden Stapelstufe macht sie kompatibel mit einer Vielzahl von anderen Behältern. Als Zusatzausstattung ist ein passgenauer Deckel erhältlich und eine Ausstattung mit RFID-Transpondern möglich. Weitere Qualitätsmerkmale der neuen Hygienebox: Sie hält Temperaturen von -30 bis +40 Grad Celsius stand, kurzzeitig bis zu +90 Grad, und bleibt selbst bei intensivem Gebrauch formstabil; zudem bieten Bedruckungsfelder Platz für eine individuelle Logoprägung, Beschriftung oder Nummerierung, Noppenfelder dienen temporären Aufklebern.
Quelle: Craemer
Craemer auf der Anuga FoodTec: Halle 7.1, Stand C081