Insgesamt 219 Preise für gelungene Verpackungen wurden bei den World Star Awards 2019 der World Packaging Organization (WPO) vergeben. 97 Preisträger aus 27 Ländern waren Ende Mai in Prag bei der Preisverleihung anwesend. Die meisten Prämierungen, nämlich 26, gingen an japanische Unternehmen. Die meisten Preise für ein einzelnes Unternehmen sicherte sich Mondi.
Ganze acht Mal wurden Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Niederlassungen des global tätigen Mondi-Konzerns bei der Preisverleihungsgala auf die Bühne gerufen, um eine der Trophäen entgegenzunehmen. In sieben Fällen wurden Mondi-Verpackungen aus Pappe prämiert.
„Diese Anerkennung für unsere innovativen Verpackungslösungen ist eine große Motivation für unsere Teams und spricht für unseren kundenorientierten Ansatz. Wir möchten das wahre ,Home of Innovation‘ zur Bewältigung der heutigen Verpackungsherausforderungen zu sein.“
Armand Schoonbrood, COO Mondi Corrugated Packaging
Mondi für Glass7Box und BarrierPack Recycable geehrt
So erhielt beispielsweise die „Glass7Box“ von Mondi Österreich einen Award in der Kategorie „Haushalt“. Mit dem Verpackungskonzept aus Pappe, das Mondi für den Gläserhersteller Riedel entwickelte, wird es möglich, mit nur einer Verpackung sieben verschiedene Gläsertypen zu verpacken.
Mondi Deutschland wiederum war mit dem nachhaltigen Packstoff BarrierPack Recycable in der Kategorie „Packaging Materials and Components“ erfolgreich. Der leicht zu öffnende Verpackungsbeutel besteht aus zwei Barrierefolien aus Polyethylen und bietet deutliche Recyclingvorteile gegenüber konventionellen Mischmateriallösungen aus PET/PE.
SIG Signature Pack erfolgreich in der Packmittel-Kategorie
In der letztgenannten Kategorie gab es besonders viele Auszeichnungen. Erfolgreich war dort auch SIG mit seinem „Signature Pack“, der nach SIG-Angaben weltweit ersten aseptische Kartonpackung mit 100-prozentigem Bezug zu pflanzenbasierten nachwachsenden Rohstoffen. Das Besondere an der Verpackung ist, dass nicht nur wie üblich 70 bis 80 Prozent der Kartonverpackung aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz bestehen, sondern auch die Polymere, mit denen der Rohkarton laminiert wird, über ein Massenbilanzsystem in Verbindung zu pflanzenbasierten Materialien stehen. Gleiches gilt für das Material, aus dem die Verschlüsse gefertigt werden.
Nachhaltige Verpackungen erhielten viele Preise
Nachhaltige Verpackungen standen sowieso hoch im Kurs bei der Preisjury. So erhielt beispielsweise auch der finnische Anbieter Sulapac einen World Star Award. Sulapac ist bereits 100 Jahre alt und hat sich einen Namen gemacht als Hersteller nachhaltiger Schmuckverpackungen. Diese bestehen aus FSC-zertifizierten Holzfasern sowie natürlichen Bindemitteln. Die Verpackungen sind komplett biologisch abbaubar. Das Rohmaterial von Sulapac kann auf herkömmlichen Extrusions- und Thermoformingmaschinen verarbeitet werden. Für die Jury zeigt Sulapac, dass sich Luxusartikel und nachhaltige Verpackungen nicht ausschließen.
Auch in der Kategorie Lebensmittelverpackungen durften sich beispielsweise auch die Bio-Olivenölverpackungen von „Finca Telena“ aus Spanien über eine Auszeichnung freuen. Wir berichteten bereits im Februar über die komplett recycelbaren Olivenölflaschen aus Polyesterharz, die damals einen Liderpack Award auf der spanischen Hispack-Messe gewonnen hatten.
Portionspackungen für Katzenmilch gewannen Gold
Während der Festveranstaltung in Prag wurden verschiedene Goldpreise vergeben. Für den Bereich Marketing ging diese Auszeichnung an Constantia Flexibles aus Österreich für trendige Portionsverpackungen aus Aluminium für Katzenmilch. Den Nachhaltigkeits-Goldpreis erhielt der finnische Hersteller Jospak Oy Tray. Ausgezeichnet wurde eine Trayverpackung für Lebensmittel aus Papier und Plastik, die den Plastikverbrauch um 85 Prozent reduziert. Auch Smileysys aus Italien erhielt einen Goldpreis für eine Verpackung, die 30 Prozent weniger Kunststoff als üblich verbraucht.
Internationaler Preis für nationale Sieger
Der World Star Award wird jedes Jahr durch die World Packaging Organization (WPO) verliehen. Die Bekanntgabe der aktuellen Preisträger fand bereits Ende des vorigen Jahres statt. Die Preisverleihung erfolgt dann jeweils immer begleitend zur ersten Vertreterversammlung der WPO.
Um die World Star Awards können sich Produkte bewerben, die bereits einen nationalen, von der WPO anerkannten Verpackungspreis erhalten haben. Für Deutschland ist dies beispielsweise der Deutsche Verpackungspreis.
Alle Preisträger dieses Jahres und die der Vorjahre finden Sie auf der Homepage des World Star Awards.