b+b: Zukunftsfähige Etikettierlösung

Tiegel werden mit Rundumetiketten mit Etikettierlösung von b+b versehen
Befüllte Farbtiegel werden mit einem Rundumetikett versehen. (Bild: b+b Automation- und Steuerungstechnik GmbH)

Der Farbenhersteller C. Kreul hat sich für eine umfangreiche Etikettier- und Kennzeichnungslösung der Firma b+b Automations- und Steuerungstechnik entschieden und damit in ein zukunftsfähiges System investiert, das auch im Hinblick auf die Digitalisierung ein wichtiger Schritt sein soll.

Die C. Kreul GmbH & Co. KG mit Sitz in Hallerndorf ist Hersteller von Farben für Künstler, Kinder und Kreative. Das 1838 gegründete Unternehmen produziert heute mit rund 100 Mitarbeitern 4.000 verschiedene Artikel. Täglich verlassen 20.000 Flaschen die Abfüllung – das Produktionsvolumen ist steigend. Nach der Fertigung der Farben und der Freigabe durch die Qualitätssicherung werden die Farben aktuell auf 14 Abfülllinien verteilt. Einige wenige Linien sind multifunktional verwendbar. Der Großteil der Linien ist aber auf spezifisches Glas bzw. auf Kunststoffflaschen als Verpackungsmittel abgestimmt.

Um die befüllten Farbflaschen mit einem Etikett am Umfang zu versehen, suchte der Farbenhersteller kürzlich nach neuen Lösungen. Wichtig hierbei war vor allem eine hohe Etikettiergenauigkeit. Außerdem sollte die Etikettierlösung über eine Schnittstelle an das bestehende Warenwirtschaftssystem angebunden werden. Nach den Tests verschiedener Lösungen entschied sich das Unternehmen für b+b Automation- und Steuerungstechnik GmbH aus dem hessischen Oberzent als Partner.

Anlage für die Rundum- und Deckeletikettierung

b+b lieferte eine Komplettlösung – bestehend aus der vollautomatischen Etikettieranlage VRM-DS-2PA zur Rundumetikettierung und Deckeletikettierung von runden Farbdosen und Farbtiegeln, der Etikettensoftware Labelsplatform 4 (LP4) sowie der Integration in bestehende und neue Etikettendrucksysteme. Der Etikettierer arbeitet mit einer Leistung von ca. 30 bis 40 inline-bedruckten Etiketten pro Minute.

Etikettierer bringt Etiketten auf Kunststofftiegel

Der neue Etikettierer arbeitet mit einer Leistung von ca. 30 bis 40 Etiketten pro Minute. (b+b Automation- und Steuerungstechnik GmbH)

Die Etikettensoftware Labelsplatform 4 ermöglicht eine einfache und flexible Gestaltung der Etiketten ganz nach den Vorgaben des Kunden. Mithilfe des Designtools können ansprechende Kennzeichnungslayouts vom einfachen Barcodeetikett bis hin zu hochleistungsfähigen, automatisierten Produktlabeln mit Fließtexten und Druckbedingungen erstellt werden. Der Etiketteneditor bildet somit den Mittelpunkt der Automationslösung. Dank LP4 Remote und LP4 Formatmanager ist der Einsatz von zusätzlichen PC-Arbeitsplätzen in der Produktion nicht notwendig. Die LP4 Richtlinienmodule ermöglichen die Einhaltung von lokalen oder branchenspezifischen Richtlinien und Gesetzen. Durch den LP4 Datenbankmanager sind eine einfache Datenverwaltung und Integration in andere Systeme möglich. Die komplette Automatisierung des Etikettendrucks und der damit verbundene Workflow kann dank des LP4 Commander und des LP4 AutomationCenter erfolgen.

Modulare Lösung hat überzeugt

Neben bestehenden Drucksystemen kommen bei Kreul SQUIX-Industriedrucker zum Einsatz. Die Entwicklung der Drucker ist konsequent auf einfache und intuitive Bedienung und hohe Zuverlässigkeit ausgerichtet. Als Partner namhafter Druckerhersteller bietet b+b verschiedene Drucksysteme zur Integration in bestehende oder neue Produktionslinien.

​Die modulare Lösung von b+b hat den Farbenhersteller überzeugt. Man habe hiermit eine Basis für die Zukunft geschaffen, um weitere Drucksysteme oder neue Etikettierer in das System einzubinden, ohne erneut individuelle Softwarelösungen prüfen oder verwenden zu müssen.

Der Projektablauf gestaltete sich reibungslos. Bei der Umsetzung des Projekts sollten vor allem der direkte Druck an der Linie auf das Etikett und die Qualität des Druckbildes stimmen. Durch das LP4 AutomationCenter Workordercenter 2019 und LP4 Premium im Hintergrund ist der gezielte Druck auf dem Etikett kein Problem. In der Etikettengestaltung und der Verwendung von zusätzlichen Produktinformationen hat die Firma Kreul nun mit LP4 ein zukunftsfähiges System, mit dem sie schnell und flexibel auf Änderungen und Kundenwünsche reagieren kann. Die zentrale Datenpflege sowie -nutzung sind ein großer Vorteil, verbunden mit großer Zeitersparnis. Für den Farbenhersteller ist es zudem wichtig, mit LP4 eine Basis zu haben, die sukzessive modular erweitert werden kann.

Intuitiv und einfach zu bedienen

Die Benutzeroberfläche an den Etikettierern ist über den Touchscreen intuitiv und benutzerfreundlich gestaltet. Durch die vorgegebene Hierarchie bei den Einstellungen wird gewährleistet, dass es weder zu Fehlbedienungen noch zu ungewollten Änderungen in den Einstellungen kommt. Eine andere Programmierung der Oberfläche ist jederzeit möglich. Für die installierte Software gilt Vergleichbares – diese zeichnet sich durch eine einfache Bedienung, einen gestaffelten Zugang und Unterstützung durch b+b via Remote-Zugang aus. Dies sichert eine schnelle Reaktionszeit bei Rückfragen und schnellstmögliche Hilfe im Supportfall.

Etikettierer mit Kunststoffbehältern

Der Druck der Etiketten erfolgt direkt an der Linie. (Bild: b+b Automation- und Steuerungstechnik GmbH)

Grundsätzlich sieht Kreul einen Mehrwert in der verbesserten Qualität des Etiketts, der Positionierung und des Drucks der Inhalte sowie der Vereinheitlichung der Produktionslinie im Bereich Etikettierung. Durch die konsequente Verwendung der LP4-Lösung kann eine Zeitersparnis in verschiedenen Bereichen erzielt werden – von der Artikelpflege über die Arbeitsvorbereitung bis hin zu den Produktionsabläufen. Im Hinblick auf das Thema Digitalisierung sei dies ein erster, aber sehr wichtiger Schritt.

Die Fortsetzung der Zusammenarbeit ist geplant, erste Gespräche über weitere Investitionen der Maschinenplanung fanden bereits statt. Für das Management des Farbenherstellers steht fest: „Wir werden den weiteren Weg der Etikettierung mit b+b gehen.“

www.bb-automation.com
www.c-kreul.de