Gemeinsam mit dem Kurz-Unternehmen Scribos hat Xeikon eine neue Technologie entwickelt, die interaktive Funktionen für Markenschutz, Track & Trace und Verbraucherbindung für Etikettendrucker bieten. Die Fähigkeiten der beiden Unternehmen werden bei der Single-Pass-Etikettenanwendung genutzt und bringen für Anwender verschiedene Vorteile und Mehrwert.
“Die Folgen von Fälschungen sind enorm und weitreichend. Globale Unternehmen verlieren jedes Jahr Milliarden von Euro, Verbraucher sind durch fehlerhafte Produkte gefährdet und die Umwelt leidet, um nur einige Beispiele zu nennen. Diese Probleme können durch das Hinzufügen einzigartiger metallischer Elemente auf dem gedruckten Etikett gemildert werden. Natürlich bietet Xeikon bereits variable Daten für Sicherheitsanwendungen an, aber diese gemeinsame Entwicklung bietet ein Schutzniveau mit einer Full-Service-Lösung, die wirklich revolutionär ist.”
Jeroen Van Bauwel, Xeikon Director of Solution Design
Die Anwendung, die auf dem X-800 DFE (Digital Front End) von Xeikon basiert, nutzt die Scribos ValiGate Technologie und die Scribos 360 Cloud Platform, um Markeninhabern über serialisierte, geschützte QR-Codes und metallische variable Elemente ein hohes Maß an Sicherheit und vollständiger Sichtbarkeit zu bieten. Jeder Code hat nicht nur eine eindeutige ID, sondern enthält auch ein fein gedrucktes Submuster, das als erweiterter Kopierschutz dient .
“Der in diese QR-Codes eingebettete sekundäre Kopierschutz beruht auf sehr feinen Details, die nur mit Toner-Digitaldruck erreicht werden können.”
Dr. Steffen Scheibenstock, Leiter Digital Business Development bei Scribos
Die nahtlose Abstimmung zwischen der Xeikon-Druckmaschine und dem Kurz-Metallisierungsmodul ermöglicht die Integration von Variable Digital Metal (VDM) zur Verbesserung der Authentifizierung. Nach der Verifizierung des ValiGate Kopierschutzes mit einem Smartphone wird auf der Landing Page eine Verteilung von Symbolen angezeigt, die an ein Spielautomaten-Spiel erinnern. Durch den Vergleich dieser Symbole auf dem Produkt mit denen auf dem Bildschirm nehmen die Verbraucher an einem sicheren 2-Faktor-Authentifizierungsverfahren (2FA) teil.
“In diesem Fall haben wir eine vielfältige Verteilung von Vögeln gedruckt, die sich in Position, Form, Anzahl und Ausrichtung unterscheiden. Diese Methode, die in die metallische Druckschicht eingebettet und für jedes Etikett einzigartig ist, bietet einen robusten Schutz vor Fälschungen, ohne dass eine App erforderlich ist, und gewährleistet Sicherheit für alle Verbraucher.”
Dr. Steffen Scheibenstock
Die QR-Codes werden von der Authentifizierungsplattform Scribos 360 unterstützt, die eine Fülle von Daten für Statistiken und Analysen liefert. Kunden können auch aus einer Reihe von Modulen zur Kundenbindung wählen, wie z. B. Cross-Selling-Optionen, Bonusprogramme, Spiele oder Wettbewerbe, die alle auf ihr eigenes Branding abgestimmt sind.
“Diese doppelt verschlüsselte Technologie bietet Markeninhabern auch eine ideale Möglichkeit, die Interaktion mit den Verbrauchern auf sichere Weise zu verstärken, indem sie unendliche Möglichkeiten zur Interaktion bietet, die die Markentreue erhöhen können, sowie eine erweiterte Track & Trace-Funktion zur Bekämpfung betrügerischer Warenbewegungen. Und da es sich um ein vollständig digitales Verfahren handelt, kann es auch für recht kleine Auflagen verwendet werden, etwa um limitierte Auflagen zu schützen oder kleinen Start-up-Marken dabei zu helfen, ihren Kunden mehr über ihr Nachhaltigkeitsengagement zu erzählen.”
Van Bauwel
Auf dem Xeikon-Stand (11/A01) auf der drupa 2024 können die Besucher diese neue Anwendung live auf der Titon-Druckmaschine von Xeikon sehen, die für den Single-Pass-Betrieb mit dem Kurz Metallisierungsmodul eingerichtet ist. De ist auf einem Weinetikett aus Papier abgebildet und die interaktiven Funktionen sind durch Scannen des QR-Codes mit einem mobilen Gerät leicht zugänglich. Eine Vielzahl weiterer Druckmuster wird die vielfältigen Möglichkeiten dieser Technologie veranschaulichen.
“Unsere gemeinsame Entwicklung mit Kurz wird fortgesetzt und bietet den Etikettendruckern noch mehr Möglichkeiten, die es ihnen ermöglichen, mehrere wertschöpfende Lösungen anzubieten und neue High-End-Segmente zu erschließen. Mit kopiergeschützten QR-Codes und hochwertigen Metallic-Verzierungen schöpft Xeikon das volle Potenzial der Digitalisierung aus und bietet seinen Kunden eine neue innovative Möglichkeit, sich auf dem hart umkämpften Etikettenmarkt zu differenzieren.”
Van Bauwel
Quelle: Xeikon