Die intelligente Automatisierung für die industrielle Verpackungsherstellung steht in diesem Jahr auf der Fachpack 2022 im Zentrum der Präsentation des Schweizer Cutterherstellers Zünd.
Es gibt viele Möglichkeiten, die Produktion zu optimieren und auf Effizienz und Rentabilität zu trimmen. Hierfür bietet das Unternehmen vielseitige Automatisierungslösungen. Sie standardisieren die Aufbereitung von Druck- und Schneiddaten, unterstützen Verpackungshersteller bei der Produktionsüberwachung und -analyse oder vereinfachen die Entnahme von Schnittteilen und die Logistik.
Dass eine intelligent automatisierte Produktion auch KMU-Betrieben großes Sparpotenzial bietet und potenzielle Fehlerquellen eliminiert, demonstriert Zünd auf seinem Messestand. So wird etwa gezeigt, wie sich mit der Pick-&-Place-Interface-Option Roboter ansteuern und fertige Teile vollautomatisch entnehmen und an vordefinierten Stellen ablegen lassen. Die Materialhandlinglösung Robot PortaTable 130 besteht aus einem mobilen Ablagetisch und einem darauf montierten kollaborativen Roboterarm. Der Robot PortaTable 130 muss nicht eingezäunt werden und lässt sich schnell an einem anderen Zünd-Cutter einsetzen. Die automatische Bogenzuführung übernimmt ein Board-Handling-System BHS. Mit dem automatisierten Materialtransport wird die unbeaufsichtigte Abarbeitung größerer Aufträge zur Routine. Auch Just-in-time-Kleinserien können auf diese Weise effizient abgearbeitet werden.
Für zusätzliche Effizienz in der Teileentnahme und der Auftragslogistik sorgt die Visualizing-Option, die ebenfalls Bestandteil der Bediensoftware ZCC ist (Bild).
Wenn es darum geht, Optimierungspotenzial im Produktionsworkflow ausfindig zu machen, erfasst die webbasierte Monitoring- und Analysesoftware Zünd Connect die Schlüsselkennzahlen Leistung und Verfügbarkeit der eingebundenen Cutter und berechnet daraus die Gesamtanlageneffektivität (OEE).
Zünd auf der Fachpack: Halle 7A, Stand 438
Quelle: Zünd
Weitere Meldungen zur Fachpack

J+P Maschinenbau automatisiert die End-Verpackung bei Wiesbauer
Auf der Fachpack stellt die J+P Maschinenbau GmbH einen kompakten Wrap-around Case-Packer zur Endverpackung von Tiefziehpackungen mit Aufschnitt aus.

Sidel: Smarte End-of-Line-Lösungen für mehr Produktivität
Sidel zeigt auf der Fachpack 2025 End-of-Line-Systeme mit Fokus auf Flexibilität, Automatisierung und maximale Produktionsleistung.

Cab zeigt Kennzeichnungssysteme für Industrie und Logistik
Cab präsentiert auf der Fachpack 2025 nachhaltige Linerless-Systeme und neue Etikettenspender für die industrielle Kennzeichnung.

Steriline zeigt Robotik und 3D-Vision für die Produktsicherheit
Steriline stellt erstmals auf der Fachpack aus und zeigt mit dem 3D-Vision-System (3D CPS) eine Lösung zur Entnahme von Kassetten.

Ulma Packaging: Verpackungsmaschinen für Food und Pharma
Ulma Packaging präsentiert auf der Fachpack live seine neuesten Verpackungslösungen für Lebensmittel, Medizinprodukte und Industrieartikel.

PROCME bringt neue Maschinen italienischer Hersteller zur FACHPACK
Als langjähriger Partner namhafter italienischer Maschinenhersteller präsentiert PROCME auf der FACHPACK 2025 gleich mehrere Neuheiten für Abfüll-, Verpackungs- und Palettierprozesse.