Eternity Systems übernimmt CLS

Bild: Eternity Systems
Eternity Systems stärkt mit der Übernahme des deutschen Spezialisten CLS Cleanaway Logistic Services seine europäische Präsenz und baut seine industrielle Plattform für Mehrweg- und Kreislauflösungen weiter aus.

Eternity Systems, ein französisches Unternehmen und weltweit tätiger Anbieter für industrielle Dienstleistungen rund um Mehrwegverpackungen, hat die Übernahme der CLS Cleanaway Logistic Services GmbH bekannt gegeben. Das in Deutschland ansässige Unternehmen ist auf Lösungen zur Leergutsteuerung sowie auf automatisierte Sortiersysteme für die Getränkeindustrie spezialisiert. Im Zuge der Transaktion firmiert CLS künftig unter dem Namen CLS – Circular Logistics Solutions. Die Akquisition ist Teil der internationalen Wachstumsstrategie von Eternity Systems und unterstreiche den Fokus der Gruppe auf die Kreislaufwirtschaft.

CLS entwickelt und betreibt intelligente Systeme zur Optimierung des Managements von Mehrwegverpackungen und zur Industrialisierung automatisierter Sortierprozesse für Flaschen und Kästen. Zum Einsatz kommen flexible Betriebsmodelle, die Inhouse-Lösungen mit ausgelagerten Sortierplattformen kombinieren. Derzeit betreibt das Unternehmen zwei Industriestandorte in der Region Hamburg und arbeitet an der Weiterentwicklung eines dritten Standorts, um weiteres Wachstum zu ermöglichen.

Industrielle und technologische Synergien

Durch die Übernahme entstehen nach Angaben des Unternehmens industrielle, technologische und kommerzielle Synergien zwischen Eternity Systems und CLS. Die Bündelung von Kompetenzen in den Bereichen Automatisierung, zirkuläre Logistik und industrielle Leistungsfähigkeit soll die Entwicklung und Einführung von Lösungen mit hoher Wertschöpfung für Akteure der Wiederverwendung von Verpackungen beschleunigen.

Mit der Akquisition stärke Eternity Systems seine europäische Plattform und schafft zusätzliche Voraussetzungen, um die Industrialisierung der Wiederverwendung von Verpackungen in großem Maßstab voranzutreiben, heißt es abschließend.

Quelle: Eternity Systems