packaging journal News
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/Olympia-Paris-Verpackung--1024x555.jpg)
(Ver)Packende Spiele in Paris
Sitze aus Verpackung, Betten aus Karton und Athleten mit konkreten Forderungen an Nachhaltigkeit. Die Olympischen Sommerspiele in Paris haben irgendwie auch etwas mit der Verpackungsbranche zu tun.
Aus dem Magazin
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/1-Deutscher-Verpackungspreis-Image-Quelle-dvi-1024x567.jpg)
Deutscher Verpackungspreis 2024 – Das sind die Gewinner
Die Gewinner für den Deutschen Verpackungspreis 2024 stehen fest. Die Jury wählten 41 innovative Gewinner aus den Einsendungen aus.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2023/05/TIGHTLY-PACKED-2-1024x171.png)
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/packaging-valley-fachpack-300x163.jpg)
Packaging Valley präsentiert Fachpack-Auftritt
Mit einem beeindruckenden Gemeinschaftsstand und einer Vielzahl an innovativen Technologien und Lösungen bietet Packaging Valley Germany e.V. auf der FACHPACK 2024 einen umfassenden Einblick in die Zukunft der Verpackungsindustrie.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/minebea-intec-waegezelle-300x163.jpg)
Neue Wägezellentechnologie für Hochleistungen
Minebea Intec stellt eine neue Wägezelle vor, die durch elektromagnetische Kraftkompensation hohe Messgenauigkeit und Geschwindigkeit bietet.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/leibinger-airdryer-01-300x163.jpg)
Kennzeichnen bei hoher Luftfeuchtigkeit
LEIBINGER stellt einen neuen Lufttrockner vor, der bei hoher Luftfeuchtigkeit und extremen Temperaturen für optimale Druckergebnisse sorgt. Dieses Feature ist speziell für Branchen wie die Lebensmittel-, Getränke- und Verpackungsindustrie entwickelt worden.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/Kunststoffverpackungen-Themenbild-300x163.jpg)
Fakten statt Mythen zur Recyclingfähigkeit von Kunststoffverpackungen
Kunststoffverpackungen genießen noch immer nicht den besten Ruf. Das liegt zu einem großen Teil auch an Vorurteilen oder ungenauer Information von Verbrauchern. Die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V. spricht von Mythen, die sie in einem aktuellen Artikel widerlegt.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/1-Deutscher-Verpackungspreis-Image-Quelle-dvi-300x166.jpg)
Deutscher Verpackungspreis 2024 – Das sind die Gewinner
Die Gewinner für den Deutschen Verpackungspreis 2024 stehen fest. Die Jury wählten 41 innovative Gewinner aus den Einsendungen aus.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/pro-carton-abstimmung-award-300x163.jpg)
Öffentliche Abstimmung eröffnet
Die öffentliche Abstimmung für den European Carton Excellence Award und die Pro Carton Student Awards ist bis 23. August möglich.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/Olympia-Paris-Verpackung--300x163.jpg)
(Ver)Packende Spiele in Paris
Sitze aus Verpackung, Betten aus Karton und Athleten mit konkreten Forderungen an Nachhaltigkeit. Die Olympischen Sommerspiele in Paris haben irgendwie auch etwas mit der Verpackungsbranche zu tun.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/siegwerk-masterpress-deinking-300x163.jpg)
Hohe Rezyklatqualität dank Deinking
Für UV-bedruckte Etiketten stellt Siegwerk eine neue Deinking-Lösung vor, einen Primer, der eine hohe Rezyklatqualität beim Deinking sichert
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/stoelzle-tropfflasche-300x163.png)
Leichte Tropfflasche für Kosmetik
Um Nachhaltigkeit, Ästhetik und Praktikabilität bei Kosmetikprodukten zu vereinen, bringt Stoelzle mit Elixir eine neue Tropfflasche auf den Markt.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/ds-smith-funzy-300x163.jpg)
Versandverpackung mit Zweitnutzung
Für die Kindersofas von Funzy hat DS Smith eine Versandverpackung aus Wellpappe mit hohem Produktschutz und Zweitnutzung entwickelt.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/06/upm-neuromarketing-300x169.jpg)
Neuromarketing: das Etikett verkauft den Wein
Neurowissenschaften und Verhaltenspsychologie können auf das Marketing und die Messung von Kundenerlebnissen angewandt werden. Eine Studie im Auftrag von UPM Raflatac hat untersucht, wie Etikettenpapiere und Veredelungen die Wahrnehmung von Wein beeinflussen.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/05/xeikon-kurz-scribos-druck-interaktiv-etiketten-300x163.jpg)
Zusammenarbeit für Interaktion im PoS
Gemeinsam mit dem Kurz-Unternehmen Scribos hat Xeikon eine neue Technologie entwickelt, die interaktive Funktionen bieten.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/Sonja-Baehr-Titelbild-300x163.jpg)
Neue Position für Top-Expertin der Verpackungsbranche
Sie ist eine der angesehensten Stimmen der Branche. Als eine der führenden Packaging Analystinnen bringt Sonja Bähr ihr Fachwissen nun an anderer Stelle ein. Sie wechselt als Director Business Development zu Berndt+Partner.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/Tosca-Servicecenter-Ingolstadt-300x163.jpg)
Tosca eröffnet neues Service-Center in Ingolstadt
Tosca eröffnet ein neues Service-Center in Ingolstadt, um die Anforderungen der deutschen Einzelhändler zu unterstützen.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/greendot-shell-chemicals-pyrolyse-300x163.jpg)
Zusammenarbeit für Weiternutzung von Kunststoffabfällen
Kreislaufpolymere aus Kunststoffabfällen – um das zu erreichen, arbeiten die GreenDot Group und Shell Chemicals Europe zusammen.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/bito-fachpack-2024-ecomotion-300x163.jpg)
Behältersysteme für die Zukunft der Intralogistik
Die Mehrwegbehälterlösungen der Bito-Lagertechnik Bittmann GmbH gelten als zukunftsweisend für nachhaltige logistische Prozessabläufe.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/06/chanel-tube-tubex-300x163.jpg)
Das sind die Gewinner vom “Tube of the Year Award 2024”
Die Gewinner des “Tube of the Year Award 2024” in den Kategorien Aluminium, Kunststoff, Laminat, Prototyp und Nachhaltigkeit stehen fest.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/06/ifco-mehrwegbox-fisch-2-300x163.jpg)
Mehrwegbox für Fisch
Für den Transport von Fisch und Meeresfrüchten bietet Ifco eine wiederverwendbare Fischsteige an, die gemeinsam mit der Fischbranche entwickelt wurde.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/shutterstock-Prathankarnpap-deutscher-verpackungsdialog-300x163.jpg)
Heidelberg lädt zum Dialog
Der 27. Deutsche Verpackungsdialog steht in diesem Jahr unter dem Motto “Marken führen, Märkte fühlen” und lädt nach Heidelberg ein.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/swop-2024-messe-300x163.jpg)
Innovationen der Verpackungstechnologie in Shanghai
Die swop zeigt vom 18. bis 20. November Innovationen für die Verpackungsindustrie in Shanghai. Mehr als 900 Aussteller und 35.000 Besucher werden erwartet.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/trendtag-glas-2024-300x169.jpg)
Hochkarätiges Programm auf dem Trendtag Glas 2024
Der Trendtag Glas findet in diesem Jahr in Köln statt. Die Gäste des Branchenevents der Behälterglasindustrie erwartet ein abwechslungsreicher Kongresstag, spannende Praxis-Insights und unterhaltende Vorträge.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/tony-lock-fujifilm-300x163.jpg)
Neuer Leiter der Verpackungssparte von Fujifilm
Fujifilm hat Tony Lock zum neuen Leiter der Verpackungssparte in Großbritannien und Irland ernannt. Er bringt über 30 Jahre Erfahrung mit.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/polar-mehr-christoph-Bruenner-300x163.jpg)
Neuer Geschäftsführer bei Polar Group
Christoph Brünner übernimmt ab 1. Juli 2024 die Geschäftsführung der Polar Group, unterstützt von Haiko Stüting. Der Wechsel leitet eine neue Ära ein.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/gustav-schramm-geschaeftsfuehrung-wechsel-300x163.jpg)
Mit neuer Geschäftsführung in die nächste Generation
Die Gustav Schramm GmbH, ein traditionsreiches Verpackungsunternehmen aus Bremen, geht mit neuer Geschäftsführung in die nächste Generation. Sören Hadeler übernimmt und plant weitere Expansion sowie die Stärkung des E-Commerce.