Anzeige

Schmierstofflösungen für die Verpackungsindustrie

Aktuell stellt die Zertifizierung der amerikanischen NSF (National Sanitation Foundation) die international wichtigste Einstufung für lebensmitteltechnische Schmierstoffe dar. Alle Öle, Fette und Sprays der ADDINOL FoodProof Reihe sind gemäß NSF zertifiziert und somit für den Einsatz bei der Herstellung und Verpackung von Lebensmitteln und Getränken optimal geeignet. (Bild: ADDINOL Lube Oil GmbH)
Aktuell stellt die Zertifizierung der amerikanischen NSF (National Sanitation Foundation) die international wichtigste Einstufung für lebensmitteltechnische Schmierstoffe dar. Alle Öle, Fette und Sprays der ADDINOL FoodProof Reihe sind gemäß NSF zertifiziert und somit für den Einsatz bei der Herstellung und Verpackung von Lebensmitteln und Getränken optimal geeignet. (Bild: ADDINOL Lube Oil GmbH)

Die Verpackungsindustrie ist durch einen hohen Automationsgrad sowie kurze Taktzeiten charakterisiert. Häufig arbeiten die Maschinen bei hohen Lasten, Geschwindigkeiten und Temperaturen, die eine besondere Herausforderung für alle Komponenten darstellen. Gleichzeitig werden hohe Anforderungen an die Verfügbarkeit der Anlagen gestellt. Für die Schmierung der Komponenten werden leistungsfähige Öle und Fette benötigt, um diesen komplexen Anforderungen gerecht zu werden und den optimalen Lauf der Maschinen sicherzustellen. Werden die erzeugten Verpackungen im Bereich der Lebensmittel- und Getränkeindustrie eingesetzt, müssen die Schmierstoffe zudem lebensmittelrechtlich einwandfrei, gesundheitlich unbedenklich sowie geschmacks- und geruchsneutral sein und über internationale Registrierungen verfügen

Die ADDINOL Lube Oil GmbH bietet als konzernunabhängiges, mittelständisches Unternehmen mit Sitz am Chemiestandort Leuna das Komplettpaket mit Hochleistungs-Schmierstoffen für automotive und industrielle Anforderungen. Gerade die Hochleistungs-Schmierstoffe für alle Bereiche der Industrie sind Konstruktionselemente auf dem höchsten Stand modernster Technik. Abgestimmt auf die neuesten Technologien und die Anforderungen des Marktes, entwickelt mit Know-how und in enger Zusammenarbeit mit international führenden OEM und Instituten, schaffen sie Mehrwert auf lange Sicht. Auch für Anlagen der Verpackungsindustrie bietet das Sortiment eine Reihe von passgenauen Schmierstoffen.

Das Komplettpaket für die Lebensmittelindustrie

“Die Entwicklung einer eigenen Produktlinie für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie war eine besondere Herausforderung für uns”, so Christian Retschke, Leiter der Forschung- und Entwicklung bei ADDINOL. “Zum einen gilt es, die maschinentechnischen Besonderheiten und die damit verbundenen Anforderungen zu kennen und zu berücksichtigen. Gleichzeitig müssen wir die gewohnt hohe Leistung der Schmierstoffe mit Komponenten erreichen, die lebensmittelrechtlich unbedenklich sind und nationalen sowie internationalen Vorgaben und immer häufiger auch religiösen Speisevorschriften entsprechen.”

Die ADDINOL FoodProof Reihe bietet für Anlagebetreiber das Komplettpaket: Mit Getriebeölen, Hydraulikfluids, Verdichter- und Wärmeträgerölen sowie Kettenschmierstoffen ist für jeden Einsatzfall in sensiblen Bereichen der richtige Schmierstoff dabei. Die ADDINOL FoodProof Reihe ist gemäß NSF H1, Koscher und Halal, der Produktionsstandort in Leuna nach DIN ISO 21469 zertifiziert. Ergänzt wird das Sortiment um leistungsfähige Schmierfette, die ebenfalls gemäß NSF H1, Koscher und Halal registriert sind.

Innovative Schmierstofflösungen werden dank umfassender Analysen und Prüfstandstests im hauseigenen Labor von ADDINOL gefunden, das über modernste Technik verfügt. So gelingt es, leistungsfähige Schmierstoffe zu entwickeln, die beste Produktkennwerte erreichen. (Bild: ADDINOL Lube Oil GmbH)

Speziallösung für die Folienindustrie

Die Herstellung von Kunststofffolien, die als Lebensmittelverpackungen verwendet werden, stellt eine besondere Herausforderung für die Anlagenbetreiber dar. Lange mussten Hersteller deutliche Einschränkungen hinnehmen. Das betraf einerseits die Leistungsfähigkeit bzw. Geschwindigkeit der Anlage und andererseits Einschränkungen beim späteren Einsatz der Folien für Lebensmittelverpackungen. ADDINOL Cliptec XHS 485 FG sprengte die technologischen Grenzen und schafft den bisher unmöglichen Spagat. Mit dieser marktnahen Entwicklungsarbeit war ADDINOL der erste Schmierstoffhersteller, der ein Hochtemperatur-Kettenöl mit hervorragender Performance, NSF H1 Zertifizierung und der Freigabe des wohl wichtigsten OEM in diesem Anwendungsgebiet, der BRÜCKNER Gruppe, anbieten konnte.

Von den Extrudern über die MDO und TDO bis zum Wickler: ADDINOL bietet für die gesamte Folienreckanlage die passenden Schmieröle, Fette sowie Sprays, von OEM freigegeben und für Lebensmittelfolien gemäß NSF H1 zertifiziert. (Bild: ADDINOL Lube Oil GmbH)

Inzwischen konnte das Sortiment an lebensmitteltechnischen Schmierstoffen für den Einsatz in Folienreckanlagen erheblich erweitert werden. Neben Cliptec XHS 285 FG und dem Kettenreiniger Chain System Cleaner FG steht auch eine Reihe an Hochleistungs-Fetten mit NSF H1 Zertifizierung zur Verfügung.

Anlagensicherheit trotz herausfordernder Betriebsbedingungen

Neben den hohen Anforderungen im Bereich der Lebensmittelverpackungen können auch die Produktionsbedingungen von herkömmlichen Verpackungsmaterialien eine Herausforderung für den Schmierstoff darstellen. So durchlaufen beispielsweise Förderketten während der Herstellung von Eier- und Obstkartons verschiedene Produktionsabschnitte, die durch sehr unterschiedliche Umgebungseinflüsse und Betriebsbedingungen gekennzeichnet sind. Dabei muss der eingesetzte Kettenschmierstoff in jedem Abschnitt einen stabilen Schmierfilm ausbilden, um Anlagenverfügbarkeit sowie Effizienz sicherzustellen. So sind die Ketten in den Ofenzonen Temperaturen von über +220°C über einen Zeitraum von vier bis acht Minuten ausgesetzt. In nassen und feuchten Arbeitsbereichen dagegen kann es zu Anlagerungen von Fasermaische, Leim und Trennmitteln kommen. Für den Einsatz eines Kettenöles ist daher eine optimale Abstimmung auf die vorherrschenden Bedingungen unerlässlich.

Unter diesen Betriebsbedingungen kommt das Kettenöl ADDINOL Roller Track Lube 150 erfolgreich zum Einsatz. Es ist durch seine synthetischen Basiskomponenten für Hochtemperaturanwendungen mit Temperaturspitzen von bis zu +250°C geeignet. Darüber hinaus trägt der höhere Flammpunkt von +290°C zu einer deutlichen Steigerung der Betriebssicherheit bei. Die außerdem besonders guten Kriecheigenschaften sowie die feuchtigkeitsunempfindlichen Basis- und Additivkomponenten stehen den ungünstigen Umgebungseinflüssen, wie großer Staubbelastung und einem hohem Wassereintrag entgegen.

Mit Beratung ans Ziel

ADDINOL begleitet den Einsatz seiner Schmierstoffe durch fundierte Beratung und einen Analysenservice. Der ADDINOL Laborbericht enthält dabei alle Informationen zum Zustand von Öl und Anlage sowie die Empfehlung der Anwendungstechniker zur Einsatzzeit des Schmieröles. (Bild: ADDINOL Lube Oil GmbH)

Begleitet wird das umfangreiche Produktangebot des mittelständischen Unternehmens durch fundierte technische Beratung und umfassende Betreuung. “Wir unterstützen unsere Kunden und Partner bei der Auswahl des optimalen Schmierstoffes für ihren Anwendungsfall und geben Hinweise für die Umstellung der Anlagen. Hier müssen nämlich nicht nur die jeweiligen Bedingungen und Anforderungen berücksichtigt werden, sondern auch mögliche Unverträglichkeiten mit zuvor eingesetzten Schmierstoffen sorgfältig geprüft werden. Damit werden Probleme im Betrieb vermieden”, so Dr. Peter Thiel, Anwendungstechniker bei ADDINOL. Weltweit sind ADDINOL Schmierstoffe durch ein erstklassiges Partnernetzwerk in über 120 Ländern im Einsatz. Dank umfassender Schulungen und technischem Support sind unsere internationalen Experten stets auf dem neuesten Wissensstand und unterstützen ADDINOL Kunden in aller Welt – von der Produktauswahl und Anwendung bis zum Service.

www.addinol.de