Um der Nachfrage nach wiederverwendbaren Transport-Zwischenlagen gerecht zu werden, hat Cartonplast Group in ein neues Service- und Logistik-Center in Schweitenkirchen, Deutschland investiert.
Cartonplast (CPL) hat Ende Oktober in Schweitenkirchen ein neues Service- und Logistik- Center eröffnet. Im Juli wurde die 5.000 Quadratmeter große Halle angemietet, und nach nur dreimonatiger Aufbauphase wurde der neue Standort für den Service von wiederverwendbaren Transport-Zwischenlagen auf Mietbasis in Betrieb genommen.
Anfang Juli wurde mit der Installation von zwei hochmodernen, umweltfreundlichen Reinigungsanlagen für die Kunststoffzwischenlagen (KZL) begonnen. Die Installationen wurden innerhalb kürzester Zeit erfolgreich abgeschlossen, und der „Rund um die Uhr Drei- Schicht-Betrieb“ läuft seit Ende Oktober.
15 Millionen KZL werden hier pro Jahr inspiziert, hygienisch gereinigt und an die Kunden aus der Behälterindustrie (Glas-, PET-Behälter und Dosen) ausgeliefert sowie wieder rückgeführt. Defekte Polypropylen-Zwischenlagen werden zu 100 Prozent recycelt und zu neuen verarbeitet, die dann erneut in den Logistikreislauf einfließen. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 20 neue Mitarbeiter in Schweitenkirchen.
„Mit einer erhöhten Servicekapazität in Süddeutschland können wir schnelle Lieferzeiten durch die verkürzten Transportwege garantieren und die Zwischenlagen für die Serviceaufträge fachgerecht bis zum Abruf einlagern. Mit dieser Wachstumsinvestition, den hochmodernen Reinigungsanlagen und unseren stark motivierten Mitarbeitern stellen wir uns allen zukünftigen Herausforderungen.“
Olaf Langenstein, Production Manager Germany
Investitionen in nachhaltige Unternehmensentwicklung
Insgesamt investiert CPL rund zwei Millionen Euro in den neuen Betrieb mit zukünftig geplanten Kapazitätserweiterungen. Im nächsten Jahr ist geplant, an diesem Standort auch Paletten aus Kunststoff zu reinigen. Die neuentwickelten Paletten, speziell für die Glasbehälterindustrie, werden am Markt sehr gut angenommen, und auch das machte diesen Wachstumsschritt zur Erweiterung des Logistiknetzwerks notwendig.
Um optimale Arbeitsabläufe unter der Berücksichtigung eines effizienten Arbeitsflusses zu gewährleisten, hat CPL zusätzlich in neue Einrichtungen investiert. Die Arbeitsplatzgestaltung für die Mitarbeiter stand dabei ebenfalls im Mittelpunkt. Sowohl den individuellen Anforderungen der Mitarbeiter als auch der Verpflichtung, Arbeitsplätze unter Gesundheitsaspekten zu gestalten, wurde hier wie auch an den anderen Servicestandorten nachgekommen.
„Die aktuelle Investition in unseren neuen Standort Schweitenkirchen sichert unser Wachstum“, so Michael Heikenfeld, CSO von Cartonplast, „und auch durch die neuentwickelten Paletten in Kombination mit unseren Zwischenlagen sind wir nun ideal mit einem One-Stop-Transport-Service für die Kunden aufgestellt“, ergänzt Thomas Grimm, Head of Supply Chain Management.
„Diese Investition hilft uns, die anhaltend hohe Nachfrage nach Kunststoffzwischenlagen für den Transport zu bedienen. Der Einsatz von wiederverwendbaren Transportprodukten wächst am Markt und mit dem Markt und sichert so auch Arbeitsplätze – in Schweitenkirchen ebenso wie an den übrigen Cartonplast- Standorten.“
Serkan Koray, CEO von Cartonplast
ISO-9001- und ISO-22000-Zertifizierung nach Eröffnung
Das Zertifizierungsaudit nach ISO 9001 und ISO 22000 wurde Ende Oktober erfolgreich abgeschlossen, obwohl der Standort erst sehr kurze Zeit in Betrieb genommen war. Das ist eine ausgezeichnete Leistung des gesamten Teams.
„Cartonplast achtet an allen Standorten auf ein effektives Qualitäts- und Umweltmanagementsystem. Das Erreichen unserer Unternehmensziele spiegelt sich in den messbaren Qualitätsergebnissen aus unseren effizienten und transparenten Serviceprozessen wider. Und der beste Nachweis für unsere Qualitätsfähigkeit sind unsere erfolgreich abgeschlossenen Zertifizierungsaudits nach ISO 9001 und ISO 22000.“
Sebastian Brzozowski, Head of QA
Quelle: Cartonplast Group GmbH