Viele qualifizierte Fachgespräche, neue Formate und eine arbeitsintensive Stimmung in drei gefüllten Messehallen: Die 20. Ausgabe der CosmeticBusiness vom 4. bis 5. Juni 2025 war laut Leipziger Messe GmbH ein voller Erfolg. Auf der internationalen Zuliefermesse für die Kosmetikindustrie präsentierten 430 Aussteller und vertretene Unternehmen aus 29 Ländern innovative Lösungen für die Kosmetikprodukte von morgen.
Die Jubiläumsedition zeigte sich sehr international: Der Anteil internationaler Aussteller lag bei 41 Prozent und mehr als jeder vierte Besucher kam aus dem Ausland.
„Die CosmeticBusiness ist ein einzigartiges und umfassendes Schaufenster der internationalen Kosmetikzulieferindustrie. Hier ist der Branchentreff für die ganzheitliche Produktentwicklung vom Rohstoff über die Formulierung und die Herstellung bis zur Verpackung. Es waren inspirierende Tage voller Innovationen, spannender Gespräche und wertvoller Begegnungen. Die Branche hat den persönlichen Austausch auf der 20. CosmeticBusiness gefeiert.“
Ivonne Simons, Projektdirektorin der CosmeticBusiness
Ganze Bandbreite der Kosmetikzulieferindustrie an einem Ort
Die Aussteller zogen insgesamt ein positives Messefazit. In einer Befragung durch das unabhängige Marktforschungsunternehmen Gelszus Messe-Marktforschung bewerteten 8 von 10 Befragten die Messeteilnahme sowie die Zielerreichung als positiv. Besonders hervorgehoben wurde von 89 Prozent der Befragten die fachliche Qualifikation der Besucher. Insgesamt erwarten 88 Prozent ein gutes Nachmessegeschäft.
Hohe Zahl an Top-Entscheidern unter den Besuchern
Auch die Besucher stellen der diesjährigen Messeauflage gute Noten aus. In der Befragung teilten 92 Prozent mit, dass sie die CosmeticBusiness weiterempfehlen und die nächste Ausgabe erneut besuchen. Die Anzahl an Top-Entscheidern war mit 71 Prozent sehr hoch. Zu den Top-Zielen zählten eine allgemeine Marktorientierung, Information über Neuheiten und Branchentrends sowie Geschäftskontakte anbahnen und pflegen. Dabei interessierten sich rund 60 Prozent der Besucher insbesondere für den Ausstellungsbereich Verpackung, 58 Prozent fragten vor allem das Angebot an Inhaltsstoffen nach und der Bereich Private Label war für jeden zweiten Besucher besonders relevant. 26 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland. Die meisten von ihnen reisten aus Österreich, der Schweiz, Polen, Italien und Tschechien an.
Sehr guten Zuspruch fand demnach die geführte Sustainability Tour. An beiden Tagen bot die ausgebuchte Tour einen Überblick über besonders nachhaltige Produktlösungen, die von einer Fachjury vorab ausgewählt wurden. Ebenfalls neu war das Workshop-Programm zu Themen rund um dekorative Kosmetik, Start-up-Support für den Markteinstieg und den Markteintritt in Südkorea.
Termin für die CosmeticBusiness 2026
Die nächste CosmeticBusiness findet vom 10. bis 11. Juni 2026 im MOC München statt.
Quelle: Leipziger Messe GmbH