Das Verpackungsunternehmen Coveris hat eine Monomaterial-Unterfolie für Aufschnittware, insbesondere Käse, entwickelt. Die MonoFlex BP kann A-PET- und PA-basierte Unterfolien ersetzen. Auch für andere Molkereiprodukte hat das Unternehmen neue Lösungen im Angebot.
Die neuste Entwicklung bezeichnet das Unternehmen als eine Branchenneuheit für die Produktgruppe Aufschnittware für Käse. Mit der neu entwickelten MonoFlex-BP-Unterfolie hat Coveris eine PP-basierte, thermoformbare und damit recycelbare Alternative zu heutigen A-PET- und PA-basierten Unterfolien kreiert. Mit einer auf das Produkt maßgeschneiderten Barriere kann nach Unternehmensangaben jede Käsesorte individuell verpackt werden. Das Portfolio umfasst Foliendicken von 200 µm bis 350 µm und ist in transparent oder weiß erhältlich.
Lösungen für Reibekäse, Mozzarella, Joghurt
Für Reibekäse, der häufig in nicht recycelbaren Beuteln verpackt wird, hat das Unternehmen hier als Teil seiner mehrfach prämierten Marke MonoFlex BE die recycelbare PE-Barrierefolie entwickelt. Durch eine speziell auf das Produkt angepasste Barriere und einer durch Produktkontamination siegelfähigen Siegelschicht konnte eine voll recycelbare Lösung kreiert werden.
Auch heutige nicht recycelbare Mozzarella-Verpackungen können durch die MonoFlex BE ersetzt werden. Denn neben der benötigten mittelhohen Sauerstoffbarriere wurde hier auch die Siegelschicht auf das Siegeln durch eventuelle Kontamination und hohe Verarbeitungsgeschwindigkeiten hin optimiert. Und für Joghurtprodukte hat Coveris mit der Einführung seiner gestanzten Platine aus Polypropylen einen weiteren Durchbruch erzielen. Da die neue Folie die bisher übliche Aluminiumfolie ersetzt, kann nun auch der Deckel im selben Prozess wie der restliche Joghurtbecher recycelt werden. Der Umstieg von der klassischen Aluminiumplatine zu einer Platine aus PP wirkt sich nach Unternehmensangaben nicht nachteilig auf die Produkthaltbarkeit aus.
Quelle: Coveris
Weitere Meldungen zum Thema Packmittel

Palm plant Übernahme von fünf Wellpappewerken von International Paper
Die Transaktion ist Teil einer Vereinbarung mit der Europäischen Kommission.

Swiss Packaging Awards: Jetzt noch mitmachen!
Noch bis zum 1. Mai ist das Einreichfenster für den Swiss Packaging Awards 2025 offen. Gesucht sind die innovativsten Verpackungen auf dem schweizerischen Markt.

Rattpack legt mit Sortimentsausbau Grundstein für Wachstum
Bis 2030 soll der Umsatz von derzeit 150 auf 250 Millionen Euro steigen.

Hubergroup mit neuen Eigentümern und erweitertem Führungsteam
Premal A. Desai, bisher CFO der Hubergroup, übernimmt als neuer CEO die Gesamtverantwortung für das Unternehmen.

Voith modernisiert Papiermaschine PM 3 bei Smurfit Westrock Navarra
Der Produktionsstart der modernisierten Anlage ist für das erste Quartal 2026 geplant.

Industriehanf – nachhaltige Alternative zu Holzzellstoff?
Papacks hat mit dem strategischen Partner Ukrainian Hemp eine eigene Lieferkette für zertifizierten Industriehanf aufgebaut und bietet damit eine Alternative zu holzbasiertem Zellstoff und Kunststoff.