Das Verpackungsunternehmen Coveris hat eine Monomaterial-Unterfolie für Aufschnittware, insbesondere Käse, entwickelt. Die MonoFlex BP kann A-PET- und PA-basierte Unterfolien ersetzen. Auch für andere Molkereiprodukte hat das Unternehmen neue Lösungen im Angebot.
Die neuste Entwicklung bezeichnet das Unternehmen als eine Branchenneuheit für die Produktgruppe Aufschnittware für Käse. Mit der neu entwickelten MonoFlex-BP-Unterfolie hat Coveris eine PP-basierte, thermoformbare und damit recycelbare Alternative zu heutigen A-PET- und PA-basierten Unterfolien kreiert. Mit einer auf das Produkt maßgeschneiderten Barriere kann nach Unternehmensangaben jede Käsesorte individuell verpackt werden. Das Portfolio umfasst Foliendicken von 200 µm bis 350 µm und ist in transparent oder weiß erhältlich.
Lösungen für Reibekäse, Mozzarella, Joghurt
Für Reibekäse, der häufig in nicht recycelbaren Beuteln verpackt wird, hat das Unternehmen hier als Teil seiner mehrfach prämierten Marke MonoFlex BE die recycelbare PE-Barrierefolie entwickelt. Durch eine speziell auf das Produkt angepasste Barriere und einer durch Produktkontamination siegelfähigen Siegelschicht konnte eine voll recycelbare Lösung kreiert werden.
Auch heutige nicht recycelbare Mozzarella-Verpackungen können durch die MonoFlex BE ersetzt werden. Denn neben der benötigten mittelhohen Sauerstoffbarriere wurde hier auch die Siegelschicht auf das Siegeln durch eventuelle Kontamination und hohe Verarbeitungsgeschwindigkeiten hin optimiert. Und für Joghurtprodukte hat Coveris mit der Einführung seiner gestanzten Platine aus Polypropylen einen weiteren Durchbruch erzielen. Da die neue Folie die bisher übliche Aluminiumfolie ersetzt, kann nun auch der Deckel im selben Prozess wie der restliche Joghurtbecher recycelt werden. Der Umstieg von der klassischen Aluminiumplatine zu einer Platine aus PP wirkt sich nach Unternehmensangaben nicht nachteilig auf die Produkthaltbarkeit aus.
Quelle: Coveris
Weitere Meldungen zum Thema Packmittel

Ciner Glass erhält 504-Millionen-Euro-Finanzierung für Glaswerk in Belgien
Die Anlage soll 2026 in Betrieb gehen und 500 neue Arbeitsplätze schaffen.

Kesko stellt bei Eigenmarken auf recycelbare Verpackungsmaterialien um
Bis 2029 sollen alle Eigenmarkenverpackungen sowie Verpackungen aus eigener Produktion und den Lagern recycelbar oder wiederverwendbar sein.

Mondelēz und Tesco testen 60 Prozent weniger Plastik bei Cadbury Crunchie Multipacks
Der Test läuft bis Anfang 2026 und ersetzt die bisherige Plastik-Umverpackung der Cadbury Crunchie Four Bar Multipacks in Tesco-Filialen durch einen Aufkleber, der zusätzlich einen QR-Code enthält.

Perlen Papier AG kündigt Kostensenkungen und Stellenabbau an
Bereits umgesetzte Sparmaßnahmen reichten laut Unternehmen nicht aus, weshalb zusätzliche Effizienzsteigerungen und ein Personalabbau notwendig seien.

Logistikbude veröffentlicht Stimmungsindex zur PPWR
Die Logistikbude GmbH hat gemeinsam mit der Stiftung Initiative Mehrweg sowie dem Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik Verantwortliche in deutschen Unternehmen zur PPWR befragt.

Weber zeigt nachhaltige Papierlösungen auf der Fachpack
Mit den Automatenrollen und Flow-Wrap-Papierrollen präsentiert Weber Verpackungen auf der Fachpack gleich zwei flexible und nachhaltige Papierverpackungslösungen.