Das Verpackungsunternehmen Coveris hat eine Monomaterial-Unterfolie für Aufschnittware, insbesondere Käse, entwickelt. Die MonoFlex BP kann A-PET- und PA-basierte Unterfolien ersetzen. Auch für andere Molkereiprodukte hat das Unternehmen neue Lösungen im Angebot.
Die neuste Entwicklung bezeichnet das Unternehmen als eine Branchenneuheit für die Produktgruppe Aufschnittware für Käse. Mit der neu entwickelten MonoFlex-BP-Unterfolie hat Coveris eine PP-basierte, thermoformbare und damit recycelbare Alternative zu heutigen A-PET- und PA-basierten Unterfolien kreiert. Mit einer auf das Produkt maßgeschneiderten Barriere kann nach Unternehmensangaben jede Käsesorte individuell verpackt werden. Das Portfolio umfasst Foliendicken von 200 µm bis 350 µm und ist in transparent oder weiß erhältlich.
Lösungen für Reibekäse, Mozzarella, Joghurt
Für Reibekäse, der häufig in nicht recycelbaren Beuteln verpackt wird, hat das Unternehmen hier als Teil seiner mehrfach prämierten Marke MonoFlex BE die recycelbare PE-Barrierefolie entwickelt. Durch eine speziell auf das Produkt angepasste Barriere und einer durch Produktkontamination siegelfähigen Siegelschicht konnte eine voll recycelbare Lösung kreiert werden.
Auch heutige nicht recycelbare Mozzarella-Verpackungen können durch die MonoFlex BE ersetzt werden. Denn neben der benötigten mittelhohen Sauerstoffbarriere wurde hier auch die Siegelschicht auf das Siegeln durch eventuelle Kontamination und hohe Verarbeitungsgeschwindigkeiten hin optimiert. Und für Joghurtprodukte hat Coveris mit der Einführung seiner gestanzten Platine aus Polypropylen einen weiteren Durchbruch erzielen. Da die neue Folie die bisher übliche Aluminiumfolie ersetzt, kann nun auch der Deckel im selben Prozess wie der restliche Joghurtbecher recycelt werden. Der Umstieg von der klassischen Aluminiumplatine zu einer Platine aus PP wirkt sich nach Unternehmensangaben nicht nachteilig auf die Produkthaltbarkeit aus.
Quelle: Coveris
Weitere Meldungen zum Thema Packmittel

Specialized Packaging Group präsentiert neue Markenidentität
Mit der neuen Markenstrategie begleitet SPG laufende Investitionen in Standorte, Technologien und Dienstleistungen.

Shell und Myflexbox nehmen smarte Paketstationen in Betrieb
Shell und Myflexbox haben smarte Paketstationen an über 50 Tankstellen in Deutschland in Betrieb genommen.

Integration von DS Smith und Portfolioumbau drücken IP-Ergebnis
Im Zuge der DS-Smith-Akquisition berichtet International Paper seine fortgeführten Aktivitäten nun in zwei Segmenten.

Berlin Packaging übernimmt Jurcal
Jurcal wurde 1982 gegründet und wird von Julián und Susana Calderón Braña geführt.

Klöckner Pentaplast startet finanzielle Restrukturierung
Klöckner Pentaplast hat mit einer Mehrheit seiner Finanzpartner eine Restrukturierungsvereinbarung (RSA) geschlossen.

SalzburgMilch kündigt Einführung der On-the-go Kartonflasche an
Das österreichisches Molkereiunternehmen SalzburgMilch will Mitte 2026 als erstes Unternehmen in Europa Produkte in der On-the-go Kartonflasche SIG DomeMini launchen.


