Das Verpackungsunternehmen Coveris hat eine Monomaterial-Unterfolie für Aufschnittware, insbesondere Käse, entwickelt. Die MonoFlex BP kann A-PET- und PA-basierte Unterfolien ersetzen. Auch für andere Molkereiprodukte hat das Unternehmen neue Lösungen im Angebot.
Die neuste Entwicklung bezeichnet das Unternehmen als eine Branchenneuheit für die Produktgruppe Aufschnittware für Käse. Mit der neu entwickelten MonoFlex-BP-Unterfolie hat Coveris eine PP-basierte, thermoformbare und damit recycelbare Alternative zu heutigen A-PET- und PA-basierten Unterfolien kreiert. Mit einer auf das Produkt maßgeschneiderten Barriere kann nach Unternehmensangaben jede Käsesorte individuell verpackt werden. Das Portfolio umfasst Foliendicken von 200 µm bis 350 µm und ist in transparent oder weiß erhältlich.
Lösungen für Reibekäse, Mozzarella, Joghurt
Für Reibekäse, der häufig in nicht recycelbaren Beuteln verpackt wird, hat das Unternehmen hier als Teil seiner mehrfach prämierten Marke MonoFlex BE die recycelbare PE-Barrierefolie entwickelt. Durch eine speziell auf das Produkt angepasste Barriere und einer durch Produktkontamination siegelfähigen Siegelschicht konnte eine voll recycelbare Lösung kreiert werden.
Auch heutige nicht recycelbare Mozzarella-Verpackungen können durch die MonoFlex BE ersetzt werden. Denn neben der benötigten mittelhohen Sauerstoffbarriere wurde hier auch die Siegelschicht auf das Siegeln durch eventuelle Kontamination und hohe Verarbeitungsgeschwindigkeiten hin optimiert. Und für Joghurtprodukte hat Coveris mit der Einführung seiner gestanzten Platine aus Polypropylen einen weiteren Durchbruch erzielen. Da die neue Folie die bisher übliche Aluminiumfolie ersetzt, kann nun auch der Deckel im selben Prozess wie der restliche Joghurtbecher recycelt werden. Der Umstieg von der klassischen Aluminiumplatine zu einer Platine aus PP wirkt sich nach Unternehmensangaben nicht nachteilig auf die Produkthaltbarkeit aus.
Quelle: Coveris
Weitere Meldungen zum Thema Packmittel

Gerresheimer investiert am Standort Lohr
Das Projekt hatte ein Gesamtvolumen von rund 100 Millionen Euro und dauerte mehr als zwei Jahre.

Nestlé streicht den Nutri-Score in der Schweiz
Nestlé schafft das Nutri-Score-System für alle Produkte ab, die nur in der Schweiz verkauft werden. Die international vertriebenen Nestlé-Marken behalten das Nährwertbewertungssystem vorerst bei.

SIG und Optima steigen bei PulPac ein
SIG InnoVentures und Optima sind neue strategische Investoren bei PulPac und wollen gemeinsam die Verfügbarkeit von faserbasierten Verschlüssen in großem Maßstab beschleunigen.

Engel übernimmt Roegele und gründet eigene Niederlassung in Spanien
Der bisherige Standort von Roegele in Barcelona mit einer Fläche von rund 600 Quadratmetern biete ideale Voraussetzungen für Wachstum und Entwicklung.

Umsatz- und Ergebniswachstum auf hohem Niveau bei Smurfit Westrock
Die Integration von Smurfit Kappa und Westrock zeigt erste Erfolge, heißt es.

Empa-Forschung eröffne neue Möglichkeiten für Verpackung und Industrie
Die Schweizer Empa hat eigenen Angaben zufolge einen wichtigen Schritt in der Materialforschung gemacht.