Die Hamburg-Ausgabe der all about automation zieht um, wechselt vom Januar in den Frühsommer und findet zukünftig parallel mit die beiden ebenfalls von Easyfairs veranstalteten regionalen Fachmessen Logistics & Automation und Empack statt. Neuer Termin ist der 3. und 4. Juni 2025, neuer Veranstaltungsort die Hamburg Messe.
Seit 2017 findet die all about automation in Hamburg in der Messehalle Hamburg-Schnelsen statt. Seit der Ausgabe 2022 sind alle Standplätze belegt.
„Wir fühlen uns sehr wohl und wurden in Hamburg-Schnelsen erfolgreich. Doch das Gelände ist zu klein geworden. Wir mussten bereits in den letzten beiden Jahren Unternehmen aus Platzmangel absagen und für die 2025 geplante Ausgabe wurde die Warteliste länger und länger. Die 140 Aussteller, die wir in Hamburg-Schnelsen unterbringen können sind deutlich weniger als unser sonstiges Angebot auf anderen all about automation Messen. Nach intensiven Gesprächen mit Ausstellern und Besuchern haben wir uns entschieden, mit dem Umzug zur Hamburg Messe mehr Platz und damit mehr Attraktivität für die Besucher zu schaffen.“
Tanja Waglöhner, Messeleiterin der all about automation
Die ebenfalls von Easyfairs in Hamburg veranstalteten Messen Empack – regionale Fachmesse für die Verpackungsindustrie und Logistics & Automation – regionale Fachmesse für Intralogistik und Materialfluss ziehen mit. Alle drei Messen finden ab 2025 zeitgleich in der Hamburg Messe statt. Besucher haben mit einem Ticket Zugang zu allen drei Messen. Easyfairs plant für die Ausgabe 2025 mit mindestens 250 Ausstellern.
Zahlreiche Synergien
Zwischen den drei Messethemen gibt es zahlreiche Synergien und das erweiterte Angebot schafft zusätzliche Anreize für Fachbesucher. Die all about automation in Hamburg ist die regionale Fachmesse für Industrieautomation, Industrierobotik und Digitalisierung. Hier zeigen Hersteller von Automatisierungskomponenten und -systemen, Robotik-Anbieter, Digitalisierungsexperten, Integratoren, Softwareanbieter, Engineering-Dienstleistern und Distributoren ihre Lösungen.
Die Logistics & Automation stellt die Wertschöpfungskette der Intralogistik dar. Schwerpunkte sind z.B. Fördertechniken, Sortiersystemen und Lagereinrichtungen sowie automatisierte Intralogistik-Lösungen und E-Logistik.
Die Empack schließlich bildet die Wertschöpfungskette des Verpackens ab. Dazu gehören Materialien, Verpackungsmaschinen und -technik, Kennzeichungs- und Identtechniken, Anbieter von Verpackungen und Dienstleister wie z.B. Lohnverpacker.
Konzept bleibt gleich
Allen drei Messen gemeinsam ist das moderne und effiziente Messekonzept mit Systemstandbau und überschaubaren Standgrößen sowie die regionale Ausrichtung auf die Nordregion. Die angenehme Atmosphäre, der Praxisbezug, die Arbeitsatmosphäre und die Qualität der Gespräche zeichnen die Easyfairs-Messen aus. Tanja Waglöhner: „Alle aaa-Begeisterten dürfen sich sicher sein: das Konzept der all about automation bleibt auch am neuen Standort gleich. Die Aussteller haben vergleichbare Standgrößen und nutzen das Systemstandbaukonzept. Die Messe bietet weiterhin einen hohen Servicelevel für Aussteller und Besucher mit inklusiven Catering-Leistungen. Wir bringen den Charme der all about automation in eine modernere, größere Halle und auf ein Gelände, dass Strahlkraft weit über Hamburg hinaus hat.“
„Wir veranstalten keine Imagemessen, sondern zielgenaue Plattformen für den fachlichen Austausch. Hier ist Zeit für ganz konkrete Fragen und Projektgespräche. Dies schätzt unsere Community und dies wird uns auch im neuen Set-up an vorderster Stelle stehen. Mit der neuen Kombination schaffen wir sehr interessante Möglichkeiten. Moderne Logistik und Verpackung braucht innovative Automatisierungslösungen. Exponate wie FTS und mobile Roboter sind in beiden Bereichen einsetzbar: Produktion und Logistik. Diese Aussteller treffen zu einem Termin in Hamburg beide Kundenzielgruppen.“
Maria Soloveva, Projektleiterin bei Easyfairs und verantwortlich für die Logistics & Automation und Empack
Quelle: Easyfairs