Das Duale System RKD Recycling Kontor Dual stellt zum 31. März 2019 seinen Betrieb ein. Das hat unangenehme Folgen für die Unternehmen, die Verträge mit RKD über die Beteiligung am Dualen System haben.
Mit der Betriebseinstellung reagiere man auf die „Verwerfungen im Markt der Dualen Systeme“, teilt das Kölner Unternehmen Recycling Kontor als Betreiber von RKD mit. „Die letzte Vertriebssaison und die erste Quartalsmeldung des neuen Jahres haben gezeigt, dass sich der Wettbewerb zwischen den Betreibern der Dualen Systeme zunehmend zu einem hochspekulativen Preiskampf entwickelt“, wird RKD-Geschäftsführer Dr. Florian Dühr zitiert, „Der Markt wird künftig von Entsorgungskonzernen und den großen Lebensmitteleinzelhändlern dominiert. Auch die beabsichtigte Erhöhung der Sicherheitsleistungen lässt wenig Spielraum für mittelständische Anbieter.“
Verträge mit Industrie und Handel werden bis Ende März erfüllt
Bis Ende März werde RKD die Verträge mit Industrie und Handel über die Beteiligung am Dualen System erfüllen, betont der Entsorger. Den Kunden werde eine Anschlusslösung angeboten, „die einen reibungslosen und unbürokratischen Übergang zu einem anderen Dualen System sicherstellt.“ Zum zweiten Quartal, müssen die Kunden, die sich bisher an RKD gebunden hatten, ein anderes der acht verbliebenen Dualen Systeme mit der Erfüllung der Entsorgungs- und Recyclingpflichten, die sich aus dem Verpackungsgesetz ergeben, beauftragen.
Gleichermaßen werde RKD auch seine Verträge mit der Entsorgungswirtschaft bis Ende März erfüllen, so die Ankündigung. Ab dem zweiten Quartal dieses Jahres würden dann die Entsorgungskosten auf die anderen Dualen Systeme aufgeteilt. „Durch den geregelten Ausstieg von RKD aus der Dualen Abfallwirtschaft wird es keine offenen Rechnungen auf Seiten der Kommunen und der Entsorgungswirtschaft geben“, heißt es.
Recycling Kontor wird sich nun strategisch neu aufstellen. Das Angebot zur Entsorgung von Transportverpackungen soll ausgeweitet werden. Kunden aus Industrie und Handel sollen darüber hinaus Lösungen zur Gewerbeabfallverordnung, zur Digitalisierung sowie zur Steigerung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen angeboten werden. Kunden anderer Dualen Systeme will sich Recycling Kontor als neutraler Berater anbieten.
- Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) offiziell gestartet – Eine Bestandsaufnahme
- Offener Brief: Offener Brief: Verpackungsgesetz könnte „unterminiert“ werden
- Eigentlich ganz leicht: Grüner Punkt erklärt Verpackungsgesetz-Meldungen
- Neues Verpackungsgesetz: noch viel Arbeit bis zum Start des Verpackungsregisters