Exemplarisch für die Vielfalt an wegweisenden Verpackungslösungen steht die bewährte Maschine Innopack Kisters Nature MultiPack (NMP) im Zentrum des Messeauftritts von KHS. Sie verbindet Getränkedosen oder PET-Flaschen mit nur wenigen Klebepunkten ganz ohne Umverpackung zu stabilen Packs.
Die Technologie erreicht Materialeinsparungen von bis zu 90 Prozent und wurde nun konsequent weiterentwickelt: Ein neuer Universalklebstoff ist auf nahezu allen Oberlacken sowohl von Aluminium- als auch Weißblechdosen einsetzbar. Die bereits in der Praxis erfolgreich zum Einsatz kommende One-fits-all-Lösung erleichtert zahlreichen Getränkeproduzenten den NMP-Umstieg, denn bisher war die Auswahl des passenden Klebstoffs ein oft aufwendiger Prozess.
Um zu ermitteln, welche Verpackungsform welchen Effekt auf das Klima hat und ob sich ein Umbau etwa für Streckblasmaschinen positiv auf die CO2-Bilanz auswirkt, hat KHS verschiedene Carbon-Footprint-Berechnungstools entwickelt. Das kostenlose Serviceangebot wurde in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Institut für Umweltinformatik, einem unabhängigen, weltweit führenden Softwareentwickler für Stoff- und Energieflussanalysen, erarbeitet. Für die Kunden wird die Orientierung und Entscheidungshilfe im direkten Vergleich von Verpackungslösungen geschaffen.
Für effizientere und sichere Produktionsprozesse präsentiert das Unternehmen seine modularen Automatisierungslösungen für Formatumstellungen zum Verpacken von Getränkedosen und PET-Flaschen. Mit der neuen Option für sämtliche KHS-Packer der Advanced-Baureihe sowie Palettierer der PB-Baureihe sind bis zu 80 Prozent aller manuellen Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Umrüstung überflüssig. Damit sparen Anwender jeweils bis zu 30 Minuten pro Formatwechsel für das Verpacken und Palettieren ein.
Für eine weitere Effizienzsteigerung im Trockenteil einer Linie sorgt der neue Hochleistungspalettierer Innopal PLR. Mithilfe von Robotern verarbeitet die Maschine bis zu 625 Lagen pro Stunde. Das entspricht einer Kapazität von nominell bis zu 135.000 Dosen pro Stunde je nach deren Durchmesser. Diese Maschine kann aber auch PET-Behälter sowie Glasflaschen palettieren.
KHS auf der interpack: Halle 13, Stand A31
Weitere Meldungen zum Palettieren
Optimiertes Palettenmanagement
Chelmer Foods hat sein Palettenmanagement umgestellt und arbeitet mit Toscas gepoolten Mehrweg-Kunststoffpaletten, um betriebliche Abläufe effizienter zu gestalten.
Neuer Portalpalettierer für Brauereien
Die BMS Maschinenfabrik zeigt auf der BrauBeviale den Portalpalettierer Unipal 105, der speziell für die Brauerei Hirt in Kärnten entwickelt wurde.
Material und Energie einsparen
Sidel bietet mit seiner EvoFilm-Stretch-Technologie eine Schrumpfverpackungslösung, die den Kunststoffverbrauch reduziert.
Praktisch und effizient umreifen
Auf der All4Pack in Paris zeigt Mosca Direct France seine Lösungen für das Umreifen und Wickeln mit Stretchfolie.
Stretchhauben besser recycelt
TotalEnergies hat sein Portfolio um einen neuen Typ Polyethylen ergänzt. „Advanced Supertough 12AST05“ soll die mechanischen Eigenschaften von Folien verbessern.
Leichte und wiederverwendbare Kunststoffpaletten für Frischwaren
IFCO erweitert sein Portfolio an wiederverwendbaren Verpackungslösungen mit der Einführung der neuen Nestor-Kunststoffpalette.