Feinschliff für die Faltschachtel von Ipuro

Statt bisheriger Faltschachtel:el Die neu gestalteten, hochwertigen Verpackungen von Ipuro.
Zeigen klare Kante: Die neu gestalteten, hochwertigen Verpackungen von Ipuro. (Bild: Ipuro)

Vor einiger Zeit entschied sich der führende deutsche Hersteller von Raumdüften, Ipuro, dafür, sein Markenimage zu überarbeiten. Dafür suchte das Unternehmen einen Partner, um die Verpackung der Produkte sowohl in Bezug auf die Konstruktion als auch auf das Erscheinungsbild mit exklusiverem Design zu vermarkten.

Die Produktverpackung bestand ursprünglich aus einer einfachen Faltschachtel. Die Frage lautete: Wie könnte man eine luxuriösere Hartkartonagebox gestalten, damit sie mehr Aufmerksamkeit im Regal erregt? Die Verantwortlichen von Ipuro nahmen Kontakt zur Swedbrand Group auf, die bereits für verschiedene renommierte Luxusmarken attraktive Verpackungen entwickelt hatte. Gemeinsam machte man sich Gedanken über eine Lösung. Als besondere Herausforderung kristallisierten sich schnell die Schachtelhöhe und Kanten heraus.

Vom neuen Designvorschlag war Ipuro dann einfach begeistert. Zaid Bunni, kompetenter Verpackungsspezialist und vor 15 Jahren Mitbegründer von Swedbrand, sowie das ganze Team haben eng mit Ipuro zusammengearbeitet, um dieses neue Design zu entwickeln. „Nachdem unser Kunde dem Konzept zugestimmt hatte, haben wir die Schachteln anfangs in unserem Werk im Fernen Osten produziert. Als nächster Schritt wurde überlegt, wie man die Produktion in die Nähe des deutschen Standorts verlagern kann“, erklärt Cornelia Oswald, Head of Sales bei Swedbrand.

Beeindruckend scharfe Kanten

Im Jahr 2020 begann Swedbrand also ein neues Werk in Polen aufzubauen, das inzwischen spezielle Premium-Hartkartonageschachteln verschiedenster Konstruktionen für Ipuro und weitere Kunden entwickelt und herstellt. „Dieses Werk bietet eine ganze Reihe von Vorteilen“, ergänzt Oswald. „Wir können die neueste Technologie einsetzen und demzufolge einen stärker automatisierten Herstellungsprozess einrichten, der eine qualitativ höherwertige Verpackung mit beeindruckend scharfen Kanten liefert.“ Der Maschinenpark kann sogar eine Schachtelhöhe von bis zu 180 Millimeter realisieren.

Die 175 Millimeter hohen Deckel für Ipuro lassen sich nur mit besonderer Technik herstellen.

Die 175 Millimeter hohen Deckel für Ipuro lassen sich nur mit besonderer Technik herstellen. (Bild: Ipuro)

Die Produktionskosten haben sich zwar geringfügig erhöht, aber die vorherige Lieferzeit von fünf bis sieben Wochen konnte von Polen nach Deutschland auf etwa drei Tage verkürzt werden. Da sich die Preise für den Transport aus dem Fernen Osten in den letzten Monaten drastisch erhöht haben, kam zusätzlich noch die Reduzierung der Versandkosten um 90 Prozent hinzu.

Besondere Veredelungsschritte

Wie man das erwartet, bietet die Swedbrand Group generell und insbesondere auch am neuen Standort in Gdańsk ein kundenorientiertes Beratungskonzept an. Ziel ist es dabei, eine individualisierte Lösung zu finden, die den Anforderungen am besten gerecht wird. Dazu gehören auch spezielle neue Struktur- oder Designelemente, wie Faltschachteln aus Graukarton von 0,8 bis vier Millimeter Stärke, die von Papier/Karton mit der Grammatur von 100 bis 300 g/m2 oder anderen Deckmaterialien wie Textilien oder Lederimitationen ummantelt sind. Möglich sind beispielsweise Relief-, Stempel- oder Heißfolienprägung, Mattglanzlack- sowie Metallisierungseffekte, Hochglanzlacke oder Soft-Touch- und UV-Effekte. Dabei werden auch schon mal außergewöhnliche Konzepte wie bei Ipuro präsentiert.

Mit einer Taktung von 32 Verpackungen pro Minute erfolgt hier im Stopp-Stamp-Modus die Verbindung des 3D-Blocks mit dem Ummantelungsmaterial.

Mit einer Taktung von 32 Verpackungen pro Minute erfolgt hier im Stopp-Stamp-Modus die Verbindung des 3D-Blocks mit dem Ummantelungsmaterial. (Bild: Swedbrand)

Heute erhält das Unternehmen die optimierten Premiumverpackungen komplett aus dem europäischen Swedbrand-Werk in Polen. Die Produktionslinie ist für die manuellen Veredelungsschritte mit langen Montagebändern und 14 Werkstationen ausgestattet. So werden z. B. Einsätze aus Pappe, Wellpappe oder Kunststoff eingebettet. Mit den verbesserten Prozessen in Polen werden nur noch zehn Arbeitskräfte anstatt der im ursprünglichen Fertigungsverfahren erforderlichen 150 benötigt. „Hätten wir einfach die alten Prozesse übernommen, wären wir nicht in der Lage gewesen, den Kostenerwartungen von Ipuro gerecht zu werden“, erklärt Oswald.

„Unsere Premiumverpackungen sollten ein neues Gesicht bekommen und hochwertiger gestaltet werden. Mit Swedbrand haben wir einen zuverlässigen Partner gefunden“, betont Daniela Raiser do Ó, Head of Purchasing bei Ipuro. „Durch die Verlagerung der Produktion nach Europa profitieren wir außerdem von einer noch besseren Langzeitlösung.“