Flexpack: strategischer Partner rund um das Thema Verpacken

In der modernen Produktion in Rastatt entstehen seit Dezember 2017 unterschiedlichste Verpackungen aus Wellpappe.
In der modernen Produktion in Rastatt entstehen seit Dezember 2017 unterschiedlichste Verpackungen aus Wellpappe.

Seit 1980 arbeitet Packservice als Co-Packing-Spezialist für Global Player aus den Bereichen Industrie, Beauty, Textil, Pharma und Food. Mit der FPS Flexpack GmbH erweitert das Unternehmen sein Produktportfolio und bietet seinen Kunden neue Services innerhalb der Supply Chain. Das neu gegründete Unternehmen steht unter der operativen Leitung von Oliver Fischer und Tobias Kärst.

Die Idee zur Gründung von Flexpack ist aus dem hohen Materialbedarf bei Packservice entstanden. Aufgrund des hohen Verbrauchs an „brauner Ware“ lag die Idee nahe, Verpackungen selbst zu produzieren: „Das Stichwort lautet vertikale Integration. Wir kombinieren technologisch eigenständige Prozesse zu funktionalen Einheiten in der Supply Chain – von der Verpackung bis zum Co-Packing – alles aus einer Hand. Dadurch werden wir unabhängiger von Zulieferern und haben mehr Kontrolle über unsere Prozesse“, erklärt Oliver Fischer, operativer Geschäftsführer der Packservice-Gruppe in Deutschland und der Schweiz.

Dabei profitieren Flexpack-Kunden von den hohen Standards der Packservice-Gruppe insbesondere in den Bereichen Qualität und Lieferzeit. „In Flexpack fließen unsere Erfahrungen aus den vergangenen 38 Jahren ein. Dazu gehören natürlich unser breites Netzwerk und die wichtigen Erkenntnisse, die wir aus der Zusammenarbeit mit unseren Kunden aus Industrie und Handel sammeln konnten. Durch Flexpack können wir unsere Bestandskunden mit Kartonagen und Verpackungsmaterial beliefern, neue Zielgruppen erreichen und eigene Nachfragen innerhalb der Packservice-Gruppe abdecken“, erläutert Oliver Fischer.

Tobias Kärst, operativer Geschäftsführer der FPS Flexpack GmbH

Tobias Kärst, operativer Geschäftsführer der FPS Flexpack GmbH

Beratung zum Thema Verpacken

Bei Flexpack werden maßgeschneiderte und umweltfreundliche Verpackungen produziert, je nach Kundenanforderung mit unterschiedlichen Wellenarten, Inlays, Deckeln, Aufdrucken und Größen. Aus Wellpappbögen entstehen Versandverpackungen, Faltkartons und sonstige Umverpackungen aller Art. Darüber hinaus vertreibt Flexpack Verpackungsmaterialien zum Verschließen, Schützen und Polstern wie Klebebänder, Füllmaterialien und Stretchfolie.

Flexpack ist nicht nur Lieferant, sondern unterstützt seine Kunden während der Auftragsabwicklung und kann bei Bedarf seine Kunden während der gesamten Prozesskette begleiten: „Wir sehen uns nicht nur als reinen Verpackungshersteller, vielmehr wollen wir für unsere Kunden ein strategischer Partner sein, der sie umfassend bei allen Fragen rund um das Thema Verpackung berät. Das umfasst die Verpackungsentwicklung und Verpackungsoptimierung mit standardisierten und individualisierten Lösungen gemäß den Anforderungen aus Industrie und Handel“, hebt Tobias Kärst hervor.

Kunden können ihre Wunschverpackung in allen Formen, Farben und Größen bestellen.

Kunden können ihre Wunschverpackung in allen Formen, Farben und Größen bestellen.

Branchenerfahrung und Know-how

Für Tobias Kärst dreht sich alles um Wellpappe, seit über 15 Jahren arbeitet er mit dem braunen Alleskönner. „Ich bin in einem Verpackungsbetrieb groß geworden, daher begleitet mich das Produkt Wellpappe seit meiner Kindheit. Es ist eines der wichtigsten Verpackungsmaterialien der Welt und so flexibel und nachhaltig wie kaum eine andere Verpackungslösung. Daher ist der Name Flexpack auch so passend für unser Unternehmen“, so der Geschäftsführer.