Im Markenwert-Ranking um die 50 wertvollsten deutschen Marken wurde die Marke Frosch jetzt von den Konsumenten zum Most Purposeful Brand 2021 gewählt. Hersteller Werner & Mertz bekam damit einen Sonderpreis für seine ganzheitlich-nachhaltige Ausrichtung.
Mit BrandZ Top 50 Germany 2021 hat die internationale Marketingberatung Kantar bereits zum vierten Mal in Folge das Ranking der 50 wertvollsten deutschen Marken veröffentlicht.
Der Mainzer Hersteller nachhaltiger Reinigungsprodukte für den Haushalt stifte mit seiner Produktpalette einen positiven ökologischen Nutzen. Der Nachhaltigkeitsgedanke gehe dabei über die Rezepturen der Produkte hinaus und betreffe etwa auch das Verpackungskonzept sowie das gesamte Umweltmanagement des Unternehmens. Aus diesen Gründen genieße die Marke als Bio-Pionier seit 1986 enormes Vertrauen der Konsumenten, heißt es in der Begründung von Kantar.
„So eine Anerkennung von den Verbrauchern ist etwas ganz Besonderes. Die Marke Frosch steht mittlerweile für eine Haltung, die unternehmensweit von uns gelebt wird, deshalb wird uns der Preis auch intern sehr viel Auftrieb geben.“ Reinhard Schneider, Inhaber Werner & Mertz
Vertrauen ist wichtiger Faktor
Die Analyse des BrandZ-Rankings zeigt, dass Marken, die von den Verbrauchern als besonders vertrauenswürdig und verantwortungsbewusst wahrgenommen werden, einige entscheidende Charakteristika aufweisen: Aufrichtigkeit und Offenheit, Respekt und Engagement sowie die Identifikation und die Beziehungspflege mit den Kunden. Diese Eigenschaften haben sich als besonders wichtig erwiesen, um Vertrauen und Sicherheit bei den Verbrauchern aufzubauen, so das Fazit von Kantar.
Recycelte Verpackungen und umweltfreundliche Inhaltsstoffe
Dass die Marke Frosch ein hohes Vertrauen bei den Konsumentinnen und Konsumenten genießt, liegt auch an den lang angelegten Umwelt- und Klimaschutz-Initiativen von Werner & Mertz, die weit über die Produkte und die eigene Branche hinausgehen. Dazu gehören die Recyclat-Initiative für den Einsatz von Verpackungen aus Altplastik sowie die Initiative europäische Tenside. In beiden Bereichen konnte das Unternehmen erst kürzlich Erfolge vermelden.
So ist es im Rahmen der Recyclat-Initiative zusammen mit Kooperationspartner Alpla gelungen, innerhalb der zu 100 Prozent verwendeten Recyclate den Anteil von Material aus dem Gelben Sack in den PET-Flaschen von 20 auf 50 Prozent zu erhöhen – ein Quantensprung für die Kreislaufwirtschaft und einzigartig, nicht nur in der WPR-Branche. Die ersten 200.000 Flaschen gehen noch diesen Monat in den Handel.
Frosch rundum nachhaltig
Außerdem sind die Weichspüler von Frosch ab sofort nicht mehr nur vegan, frei von Farbstoffen, frei von Mikroplastik und hypoallergen, sondern die Tenside bestehen nun sogar zu 100 Prozent aus Sonnenblumen und Rapsöl aus europäischem Anbau. Verpackt sind sie im weltweit ersten hochwertig recyclingfähigen Standbodenbeutel, den Werner & Mertz zusammen mit Kooperationspartner Mondi 2019 gelauncht hat.
Kantar ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Daten, Insights und Beratungsleistungen. Die mehr als 28.000 Mitarbeiter von Kantar kombinieren Fachwissen über menschliches Verhalten mit fortschrittlichen Technologien.
Mit Vertrauensmarken wie Frosch, Emsal und green care Professional ist Werner & Mertz als innovatives Unternehmen seit über 150 Jahren auf dem europäischen Markt bestens etabliert. Der Mittelständler hat EMAS-validierte Produktionsstandorte in Mainz und im österreichischen Hallein. Die dort hergestellten Produkte werden über sieben Vertriebsgesellschaften in zahlreiche europäische Länder geliefert – über die Exportabteilung sogar weltweit. Insgesamt zählt die ökologisch orientierte und sozial verantwortliche Unternehmensgruppe über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Quelle: Werner & Mertz