Mit rund 90.000 Teilnehmenden aus aller Welt hat die Fruit Logistica 2026 ihren Status als weltweit führende Business-, Innovations- und Wissensplattform für die Fruchthandelsbranche erneut unterstrichen.
Trotz des kältesten Winters in Deutschland seit 15 Jahren und witterungsbedingter Flugausfälle reisten Führungskräfte der globalen Frischfruchtbranche nach Berlin. Vier von fünf Teilnehmenden kamen aus dem Ausland. Nach drei Messetagen mit zahlreichen Fachgesprächen, Produktneuheiten und Networking-Formaten endete die Veranstaltung mit einer hohen Zufriedenheit auf Aussteller- wie Besucherseite, wie es heißt.
„Wir waren sehr beeindruckt davon, wie unsere Fachbesucherinnen und Fachbesucher sowie Ausstellerinnen und Aussteller die Herausforderungen der vergangenen Woche gemeistert haben – so, wie es Menschen aus der Frischfruchtbranche so oft tun. Das ist eine resiliente Branche, die weiß, wie man mit schwierigen Bedingungen und logistischen Hürden umgeht. Deshalb hat es uns nicht überrascht, dass trotz Schnee alle auf dem Messegelände fokussiert, energiegeladen und produktiv geblieben sind.“
David Ruetz, Senior Vice President der Messe Berlin
Innovationen in Produktion, Verpackung und Technologie im Fokus
In den Messehallen standen Entwicklungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Mittelpunkt – von Produktion und Vermarktung über Verpackung bis hin zu digitalen Technologien. Ergänzt wurde das Ausstellungsangebot durch Fachvorträge und Diskussionsformate zu zentralen Branchenthemen. Damit festigte die Fruit Logistica ihre Rolle als internationales Forum für Business-Wissen im Fruchthandel.
Die Fruit Logistica Innovation Awards galten erneut als Gradmesser für Fortschritt und Effizienz in der Branche. Formate wie die Startup World, die New Product Showcases und die Smart Agri Area präsentierten zusätzliche Impulse für die zukünftige Entwicklung des Sektors.
Hohe Zufriedenheit und starke Geschäftsabschlüsse
Sowohl Aussteller als auch Fachbesuchende bewerteten die Messe positiv. Laut ersten Ergebnissen der Ausstellerbefragung zeigten sich neun von zehn Ausstellern mit ihrem geschäftlichen Ergebnis zufrieden. Ebenso viele planten bereits eine erneute Teilnahme im Jahr 2027. Die Ziele Unternehmensdarstellung, Neukundengewinnung und Bestandskundenpflege wurden nach Angaben der Veranstalter in hohem Maße erreicht.
Auch die repräsentative Fachbesucherbefragung weise auf eine hohe Zufriedenheit hin. Deutlich über 90 Prozent der Teilnehmenden äußerten einen positiven Gesamteindruck und würden die Veranstaltung weiterempfehlen. Neun von zehn planen bereits jetzt einen erneuten Besuch im kommenden Jahr. Mehr als 95 Prozent bestätigten ihre Zufriedenheit mit dem geschäftlichen Erfolg ihres Messeaufenthalts. Ebenso viele lobten das breite Angebotsspektrum und gaben an, ihre wichtigsten Ziele – neue Kontakte zu knüpfen und Neuheiten kennenzulernen – erreicht zu haben.
Die nächste Fruit Logistica findet vom 3. bis 5. Februar 2027 in Berlin statt.
Quelle: Messe Berlin