Green Packaging


Progroup erhält Nachhaltigkeitspreis

Progroup hat den PPI Award in der Kategorie „Sustainability Leadership Award 2023“ erhalten. Mit dem Fachpreis der Papierbranche werden Progroups Hightech-Standorte gewürdigt, die das Unternehmen nach den Regeln einer effizienten Kreislaufwirtschaft und dem „Zero Waste“-Prinzip aufgebaut hat. 
weiterlesen


Öko-Aussagen kommen auf den EU-Prüfstand

Nach der neuen Verpackungsverordnung folgt die nächste Regelverschärfung. Dieses Mal geht es um die Green Claims: Werbeversprechen zur Nachhaltigkeit eines Produkts müssen künftig belegt werden. Die Vorschläge der Kommission müssen zwar noch durchs EU-Parlament, die Verpackungsbranche sollte sich dennoch schnell darauf einstellen.
weiterlesen


BIOKUNSTSTOFFE IN DER VERPACKUNG

Kunststoffe sind aus der Welt der Verpackung nicht mehr wegzudenken. Die Polymere sind in ihren Anwendungsmöglichkeiten vielfältig. Dazu kommen geringes Gewicht, hohe Haltbarkeit und Anwendungsmöglichkeiten auch in sensiblen Bereichen wie der Lebensmittel- oder Pharmabranche.
weiterlesen

Finnland setzt auf Nachhaltigkeit

Die finnische Verpackungsindustrie ist mit ihren überwiegend holzbasierten Lösungen seit Langem nachhaltig ausgerichtet. Die Regierungsorganisation Business Finland unterstützt die Unternehmen des Landes dabei, diese Produkte in andere Märkte zu exportieren.
weiterlesen

Ausgezeichnet nachhaltig

Bereits im Dezember erhielt das Unternehmen Saier Verpackungstechnik für seine S-Liner Peel den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Verpackung. Das Produkt ermöglicht die saubere Wiederverwendung von Eimern.
weiterlesen

PulPac und PA Consulting gründen das Bottle Collective

Das Beratungsunternehmen PA Consulting (PA) und das schwedische Unternehmen PulPac, das hinter dem patentierten Produktionsprozess von Dry Molded Fiber steht, haben das so genannte Bottle Collective ins Leben gerufen. Es hat sich zum Ziel gesetzt, ein recyclingfähiges, schnelles und kostengünstiges Dry Molded Fiber-Flaschenverfahren zu industrialisieren. 
weiterlesen




GS1 bringt sich für DPP in Stellung

Der digitale Produktpass soll als Teil des European Green Deal Verbraucherinnen und Verbrauchern umfassende Informationen zu Produktion und Herkunft eines Produktes liefern. Das Barcode-Netzwerk GS1 sieht sich als geeigneten Kandidaten, die Pläne umzusetzen.
weiterlesen