Greiwing hat das jüngste Bauprojekt in Wesel abgeschlossen und ein neues Lager eröffnet. Um die gestiegene Nachfrage nach Depotlösungen der kunststoffverarbeitenden Industrie noch besser bedienen zu können, wurde der bisherige Logistikkomplex mit Siloturm und vier integrierten Abfüllsilos um weitere 4.000 Stellplätze ausgebaut.
Durch die neue Immobilie verfügt der Logistikdienstleister über eine maximale Lagerkapazität von 14.150 Palettenstellplätzen. Moderne Regaltechniken ermöglichen dabei die Kombination unterschiedlicher Systeme und optimale Nutzung der vorhandenen Ressourcen. Die Rückverfolgung und eine bestmögliche Auslastung der Lagerkapazitäten sind über ein IT-gestütztes Tracking sichergestellt.
Besonderes Augenmerk haben die Verantwortlichen bei der Erweiterung auf das Energiemanagement gelegt. Der nach den KfW-Richtlinien errichtete Neubau ist ein sogenanntes Effizienzhaus 40 EE. Dieses verbraucht weniger als die Hälfte der Primärenergie im Vergleich zu einem Gebäude, das den gesetzlichen Mindeststandard erfüllt. Zudem verfügt der Neubau über eine Photovoltaik-Anlage für die Stromversorgung sowie eine Luft-Wasser-Wärmepumpe für die effiziente Wärmeverteilung.
„Wir sind ein qualitätsorientierter Logistikdienstleister mit langer Tradition. Somit tragen wir nicht nur die Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für die Produkte unserer Kunden, sondern auch für unsere Umwelt. Zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie gehört deswegen ebenfalls, bei der Planung von Neubauten auch nachhaltige Energiekonzepte zu berücksichtigen.“
Jürgen Greiwing, Geschäftsführender Gesellschafter der GREIWING logistics for you GmbH
Der Grevener Logistikspezialist bietet am Standort Wesel umfangreiche Leistungen rund um das Handling von Kunststoffen. Mit 112 Hochsilos sowie Abfüllsilos und dem deutschlandweit einzigartigen Granulattechnikum ausgestattet, bietet Greiwing in Wesel ein Portfolio, das von der Lagerung über die Sortierung, Homogenisierung und Trocknung bis zur Verpackung, Palettierung und Etikettierung reicht.
Quelle: Greiwing