Hakle präsentiert Papierverpackung für Toilettenpapier

Papierverpackung für Hakle-Toilettenpapier. (Bild: Hakle)
Mit der neuen Papierverpackung für Halke-Toilettenpapier wird viel Polyethylen eingespart. (Bild: Halke) (Bild: Hakle)

Hakle präsentiert eine komplett recycelbare Papierverpackung für sein Toilettenpapier. Damit unterstreicht das Düsseldorfer Unternehmen nach eigener Einschätzung seine Verpflichtung zu einem verantwortlichen Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen.

Den Auftakt in der Reihe zur Vermeidung von überflüssigem Plastik im Bereich Verpackung macht Hakle mit der Einführung eines Viererpacks Toilettenpapier mit dem Namen „Papier Pur Natürlich sanft“. Mit dieser Umstellung sorgt die neue Papierverpackung zukünftig, nach Hochrechnung des Unternehmens, allein bei der Herstellung von 100.000 Packungen für eine Einsparung von fast einer Tonne Polyethylen.

„Mit der Einführung einer zu 100 Prozent recycelfähigen, biologisch abbaubaren und aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellten Papierverpackung setzen wir ein weiteres Leuchtturmprojekt innerhalb der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens Hakle um.“
Volker Jung, Hakle-Geschäftsführer

Aber auch zum Toilettenpapier selber hat man sich Gedanken gemacht. So bieten die vier Rollen in der Verpackung erstmalig eine Papiermenge von fast sechs herkömmlichen Rollen und sorgen somit zusätzlich für ein besseres Einkaufshandling und eine Verringerung von Verpackungsmaterial generell.

„Mit der Einführung der neuen Papierverpackung, die eine echte und neuartige Produktentwicklung im Sinne des Verbrauchers ist, setzen wir ein Signal zur Vermeidung von Plastikmüll und machen es uns zur Aufgabe, bis 2021 dem Handel alle Produkte alternativ auch papierverpackt anzubieten.“
Volker Jung, Hakle-Geschäftsführer

Alle Zellstoffe stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft und verzichten auf Mikroplastik. Die Umstellung der Umverpackung ist versteht das Unternehmen als konsequente Weiterführung der Nachhaltigkeitsstrategie. Den Verbrauchern wird die gewünschte hohe Produktsicherheit innerhalb der gesamten Produktpalette zugesichert.

„Wohlfühlkissen“ für mehr Komfort

Wie alle Hakle-Toilettenpapiere verfügt die Sonderedition über die innovativen „Wohlfühlkissen“, eine spezielle Prägung, die die Luft zwischen den einzelnen Papierlagen umschließt und für noch mehr Weichheit sorgen soll. Alle Tissue-Produkte werden aus natürlichen, erneuerbaren Holzfasern hergestellt.

Beim Frischzellstoff arbeitet der Hersteller exklusiv mit dem Zellstofflieferanten UPM zusammen, den Angaben zufolge ein Vorreiter in nachhaltiger Forstwirtschaft und Zellstoffproduktion. Das Holz stammt aus Wäldern und Plantagen, die nachhaltig bewirtschaftet werden und daher das FSC-Siegel tragen dürfen.

Mehr zum Unternehmen und den Produkten erfahren Sie auf http://www.hakle.de.